Wir wünschen Ihnen bessere Unterhaltung

ServusTV Homepage

 

Kontakt

Sie wissen ein tolles Thema für Augenblicke - Das Magazin?        Dann schreiben Sie uns an augenblicke@servustv.at!

 
 
 
 
Zurück zur Übersicht

Augenblicke - Das Magazin

  • Thema u.a.: Fliegende Legenden - Scalaria Air Challenge 2012
  • Donnerstag | Sendung vom 12.07.12 | 19:45 Uhr
  • Magazin, AT 2012
  • Resolution:HD

Augenblicke - Das Magazin mit den „etwas anderen" Themen aus dem Alpenraum: Bunt, skurril, wissenswert - und immer wieder überraschend...

Themen der aktuellen Sendung u.a.:

Fliegende Legenden: Scalaria Air Challenge 2012
Iren Dornier trägt nicht nur einen berühmten Namen, er wird ihm auch vollauf gerecht: Der Nachkomme der berühmten Flugzeugbauer-Familie hat ein Dornier-Wasserflugzeug Baujahr 1944 aus dem Museum geholt und wieder in die Luft gebracht - damit war er einer der Stars bei der diesjährigen Scalaria Air Challenge am Wolfgangsee.

Leben im Fluss: Ein Schiffsmüllerpaar auf der Donau
Das Leben von Martin Zöberl und Sabine Bergbauer steht ganz im Zeichen der Donau: Beide haben eine Schiffsmühle nach historischem Vorbild gebaut, und betreiben sie auch. Dadurch leben sie auf und mit dem Fluss, was meist sehr schön ist - aber mitunter auch grausam: Denn einmal hat die Donau ihre Schiffsmühle bereits verschluckt…

Handarbeit mit Seele: Der letzte Blechspielzeug-Macher
Gerade bei Älteren zaubert Blechspielzeug ein Lächeln der Erinnerung ins Gesicht, denn nur sie kennen es noch aus ihrer Kindheit. Vor vielen Jahren hat Josef Wagner sein Herz daran verloren: Erst baute er es als Angestellter zusammen, dann kaufte er sich die Maschinen dafür - und heute ist er der letzte Blechspielzeug-Macher Deutschlands.

Der Jäger des Lurchs: Wie aus jedem Dreck Kunst wird
Wenn eine große Staubflocke - oder „Lurch“, wie der Österreicher sagt - über den Boden weht, dann ist das der Dame oder dem Herrn des Hauses meist ziemlich peinlich. Bei Klaus Pichler aus Wien hingegen weckt genau das den Jagd-Instinkt: Er sammelt überall Lurch, und fotografiert ihn - so wird aus jedem Dreck Kunst.

Der Trend zum Zweitfell: Trachten für Hunde
Ursprünglich sollte es nur ein Werbe-Gag für ihren Laden sein, doch inzwischen ist ein eigener Geschäftszweig daraus geworden. Hildegard Bergbauer ist Trachten-Designerin. Und sie hat drei Hunde. Und deshalb haben die Hunde jetzt Tracht an. Und zwar nicht nur die von Frau Bergbauer...