Wir wünschen Ihnen bessere Unterhaltung

Der Salon am Dienstag

 
 
 
Zurück zur Übersicht

Der Salon am Dienstag

Einzigartige wöchentliche Gesprächsreihe mit Andrea Eckert

Der Salon am Dienstag, eine einzigartige und unterhaltsame Gesprächsreihe mit ausgewählten Gästen aus Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft - jeden Dienstag Abend bei ServusTV.

Der Salon am Dienstag lässt eine geistreiche Gesprächskultur wieder aufleben, die in Wien, Berlin und Paris seit über 100 Jahren gepflegt wird. In der Salonkultur nahm man sich ausreichend Zeit für gesellschaftliche Themen, es wurde musiziert, vorgelesen, diskutiert und Kultur sprichwörtlich gelebt. Der Wiener Salon knüpft an diese Tradition an und belebt das Salongespräch in stilvollem und passendem Ambiente neu.

Prominente Gastgeberin ist Schauspielerin Andrea Eckert, die den Zuschauer elegant und lebendig durch die Salon-Gesellschaft führt, inspirierende Gesprächspartner trifft, Menschen zusammenbringt oder Gästen auch mal einfach nur zuhört. Die Themen der wöchentlichen Gesprächsreihe reichen von Musik und Kultur über Kunst und Wissenschaft bis hin zu Gesellschaftspolitik.

Salonière Andrea Eckert über ihre Sendung: „Meine Bekanntschaft mit dem Salongespräch rührt noch aus der Kindheit, jeden Donnerstag gab meine Großmutter eine Einladung. Die Themen der Gäste drehten sich dabei meist um Kunst und Kultur, und ich erinnere mich besonders gut an eine junge Schriftstellerin und an einen Maler, zu dem ich wohl eine Liebe gefasst hatte. Es ist diese Atmosphäre des gegenseitigen Interesses, der Begeisterung für die jeweiligen Themen und der unvoreingenommenen Freundlichkeit der Diskussion, die ich in dieser Form danach nicht mehr erlebt habe.“

Schauplatz der wöchentlichen Sendung ist eine elegante Jugendstil-Wohnung im Herzen Wiens, in einem denkmalgeschützten Gebäude unweit des Naschmarkts. Der Salon am Dienstag - jeden Dienstag Abend nur bei ServusTV!

(Hinweis: Derzeit nicht im Programm)

Erstellt: 14.05.12, Letzte Änderung: 16.01.13
 
 

Kommentar schreiben