Gerhard Leinauer sammelte bereits während des Studiums der Literatur-, Kommunikations- und Sportwissenschaften erste Erfahrungen in der Moderation, unter anderem bei Sat.1. 1993 wechselte er zum Deutschen Sportfernsehen (DSF), für das er Formate wie „Boxen Live“ und das „CoolTour- Reisemagazin“ moderierte.
Von 1995 bis 2002 moderierte er Eishockey für das DSF und für Premiere. Seit 2006 moderiert und kommentiert er diverse Live-Events bei Eurosport. Berufliche Höhepunkte gab es für den passionierten Augsburg Panther-Fan viele. Unter anderem interviewte er den ehemaligen Starspieler Wayne Gretzky bei der Eishockey-Heim-WM im Jahr 2001.
Für Premiere war er live beim Stanley Cup vor Ort, um von dem Spiel zwischen den Dallas Stars und den New Jersey Devils zu berichten und hatte die richtige Vorahnung des Siegtreffers von Sidney Crosby für das Team aus Canada, die damit Gold bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver holten.