Servus TV Logo
Der Pragmaticus

Brauchen wir die Atomkraft, um die CO2-Emissionen zu reduzieren?

4. Nov.
Nature, Outdoors, Sky

Markus Distelrath / Pixabay

Immer mehr Länder setzen vermehrt auf die Kernenergie, während Deutschland aussteigt.

Die Klimakonferenz in Glasgow hat gezeigt: Viele pathetische Appelle, aber wenig konkrete Maßnahmen. Immer mehr Staaten – etwa Frankreich, Finnland oder das Vereinigte Königreich – setzen auf den Ausbau der Atomkraft, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. In Finnland werden im Jänner zwei neue Reaktorblöcke ans Netz gehen. 

Deutschland hingegen will den nach der Katastrophe von Fukujima beschlossenen Atomausstieg schon 2022 abschließen, gleichzeitig aus der Stromproduktion durch Kohlekraftwerke aussteigen und praktisch die ganze Energieversorgung „elektrifizieren“. Doch schon jetzt explodieren die Energiepreise und befeuern die Inflation.

Die Talk-Gäste zum Thema Atomkraft

Manfred Haferburg (Nuklear-Energetiker und früherer Bereichsleiter des Atomkraftwerks Greifswald): „Die Energiewende in Deutschland ist inzwischen krachend gescheitert. Das sieht man an den steigenden Energiepreisen und an dem drohenden Stromsozialismus.“

Veronika Wendland (Technikhistorikerin): „Es reden so viele Politiker und Aktivisten vom Klimanotstand, aber sie sind dann nicht bereit die einzige Notstandslösung in Gang zu setzen und das wäre den Atomausstieg zu verschieben.“

Helmuth Böck (ehem. Leiter des Atominstituts der TU Wien): „Kernenergie, über den gesamten Zyklus gesehen, verursacht weniger als ein Prozent an CO2 im Vergleich zu Kohlekraftwerken.“

„Der Pragmaticus - Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht.“: Moderator und Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel spricht mit Experten über die wichtigen Fragen unserer Zeit und übersetzt die wissenschaftlichen Fakten für die Allgemeinheit. Diesmal greift der „Pragmaticus“ das Thema Atomkraft auf.

Der Pragmaticus, am Sonntag, 7. November um 23:20 Uhr bei ServusTV Österreich und um 23:05 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Der Pragmaticus: Gutes Klima für Atomstrom?
Neueste Nachrichten
Pragmaticus: Inflation als neues Mega-Thema?
30. Sept.
Wird die Inflation das neue Mega-Thema?
Empfohlene Videos
Der Pragmaticus
Geschichte des Scheiterns
25. Nov | 06:32 Min
Der Pragmaticus
Fukushima und die Folgen
25. Nov | 03:25 Min
Der Pragmaticus
Angst vor Atomenergie
25. Nov | 04:17 Min
Der Pragmaticus
Atomstrom
08. Nov | 68 Min
Der Pragmaticus
Kryptowährungen
05. Okt | 05:40 Min
Der Pragmaticus
Geschichte der Inflation
05. Okt | 05:03 Min