„Startschuss für Comeback“: Regierung präsentiert drei Ziele

29. Apr.
Suit, Clothing, Overcoat

Download von www.picturedesk.com am 29.04.2020 (13:58).
ABD0075_20200429 – WIEN – ÖSTERREICH: Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Mittwoch, 29. April 2020, anl. der PK „Aktuelles zum Coronavirus“ im Bundeskanzleramt in Wien. – FOTO: APA/ROLAND SCHLAGER – CoronaBKA2020 – 20200429_PD2178

Die Regierungsspitze präsentierte Pläne, die zur "Wiederbelebung" der österreichischen Wirtschaft in der Corona-Krise beitragen soll. "Unser Ziel ist es, den Standort Österreich zu alter Stärke zurückzuführen und so vielen Menschen wie möglich eine Vollbeschäftigung zu ermöglichen", sagt Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Kogler: "Wiederaufbau" Österreichs

"Der heutige Tag soll ein Startschuss für das Comeback Österreichs in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt sein", verkündet Kurz bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Kogler sprach gar von einem "Wiederaufbau Österreichs", dessen Auftakt die Regierung nun setze. Daher habe sich die Regierung auf folgende drei Ziele verständigt:

  • Steuerentlastung für arbeitende Menschen
  • Entlastung der Wirtschaft
  • Investitionen in Klimaschutz, Digitalisierung und Regionalisierung

Kurz: Österreichs Corona-Zahlen im weltweiten Vergleich sehr positiv

"Die Zahl der Neuinfektionen ist weiterhin niedrig", sagt Kurz. "Wenn wir zurückblicken auf die letzten Tage, sehen wir, dass wir auf konstant niedrigem Niveau sind. Das ist in Europa, aber auch weltweit, ein Spitzenwert", so der Regierungschef. Man dürfe sich aber nicht darauf ausruhen. Mit der Wiedereröffnung würde die Gefahr steigen, dass die Zahlen wieder nach oben gehen würden. (RED)

Empfohlene Videos