Corona-Maßnahmen bei niedrigen Zahlen sinnvoll oder Schikane?

10. Juni
Corona-Maßnahmen nur noch Schikane?

Johann Schwarz / SEPA.Media / picturedesk.com

Österreich testet weiter im großen Stil, die Ausbeute an positiven Fällen jedoch ist dürftig. Zuletzt sank die Inzidenz auf bundesweit unter 25, gleichzeitig eskaliert wie jetzt in Wien der Protest.

Tausende Jugendliche wollen endlich wieder frei leben, die Polizei aber räumt ganze Plätze und die Politik schürt weiter Angst vor dem Virus. Auch Kinder sollen jetzt geimpft werden, das Nachtleben liegt weiter brach und Österreich setzt weiter auf den Grünen Pass zur totalen Kontrolle – und das alles, obwohl sich jetzt auch solche Experten für größere Lockerungen aussprechen, die bislang die Maßnahmen befürworteten. 

Corona-Impfung für Kinder und "Grüner Pass"

Ist es wirklich sinnvoll, Kinder gegen Corona zu impfen – oder ist das sogar potenziell gefährlich? Länder wie Israel haben sich von der Idee des Grünen Passes wieder verabschiedet, folgen demnächst auch Österreich und die EU?

Betrifft der Impfzwang bald nicht nur medizinisches Personal, sondern auch die breite Bevölkerung? Und ist das rechtlich überhaupt möglich? Erlaubt die aktuelle Auslastung der Intensivstationen nicht längst größere Freiheiten und Lockerungen der Maßnahmen? Übersieht die Regierung die immer noch dramatischeren Kollateralschäden?

Die Talk-Gäste

Zu Gast sind Publizist Stefan Aust, der Politik und Medien in der Corona-Krise schwerstes Versagen vorwirft, Humanbiologin Barbara Schweder, sie spricht sich für rigoroses Durchimpfen ab der Pubertät aus, Schauspielerin Eva Herzig, die vorübergehend ihre Rolle im "Steirerkrimi" verliert, weil sie sich nicht impfen lassen will.

Mathematiker Peter Markowich, der die Pandemie noch nicht am Ende sieht und deshalb für weitere Testpflicht und Maskenzwang in Innenräumen plädiert sowie Buchautor und Arzt Gunter Frank, der ein sofortiges Ende aller Corona-Maßnahmen fordert.

Talk im Hangar-7 zum Thema „Impfzwang und Testpflicht: Alles nur noch Schikane?“, am Donnerstag, 10. Juni um 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 11. Juni um 22:30 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Empfohlene Videos