Der Pragmaticus: Sind wir zu viele?

30. Sept.
Railway, Train Track, Rail

ANUSHREE FADNAVIS / REUTERS / picturedesk.com

Im November leben acht Milliarden Menschen auf der Erde – so viele wie noch nie. Vor noch nicht einmal 50 Jahren waren wir bloß halb so viele. Und das wird zum Problem.

Der Pragmaticus zum Thema "Problem Überbevölkerung: Sind wir zu viele?", am Sonntag, 2. Oktober um 22:50 Uhr bei ServusTV Österreich und um 23:05 Uhr bei ServusTV Deutschland. Nach Ausstrahlung abrufbar in der Mediathek bei ServusTV On.

Immer mehr Menschen bedeuten auch Verwerfungen bei der Ernährung und dem Klima. Liegt die Lösung darin, das explosionsartige Bevölkerungswachstum in Zentralafrika und Westasien zu bremsen? Oder muss vielmehr der bevölkerungsarme, aber verschwenderische globale Norden die Folgen der Überbevölkerung auffangen? Wie viele Menschen verträgt die Natur? Und wie können wir eine gerechte Ressourcenverteilung schaffen?

Darüber diskutiert Moderator Roger Köppel mit:

  • dem Bevölkerungsforscher Reiner Klingholz, der sogar von einer doppelten Überbevölkerung spricht und den globalen ökologischen Kollaps befürchtet, wenn wir dieses Problem nicht lösen. Seine Lösung: Verzicht und Bescheidenheit;
  • dem Philosoph Jörg Tremmel, der die Rolle der Religionen im globalen Süden kritisiert, die die Menschen in den bevölkerungsreichen Regionen zu noch mehr Kindern ermutigen würden. Hier brauche es eine wissenschaftliche und wirtschaftliche Revolution, die den Einfluss der Glaubensrichtung zurückdrängt;
  • der Migrationsforscherin Judith Kohlenberger, die den Zusammenhang zwischen Bevölkerungsdruck und Migration erklärt – für sie ist die Bildung der Schlüssel gegen die Überbevölkerung; und
  • der Sozialwisssenschaftlerin Angela Bähr, die präzisiert„Vor allem Frauen müssen stärker in den Fokus rücken, bei der Bildung, der Sexualaufklärung und der Selbstbestimmung über den eigenen Körper.“ Nur so kann man das Bevölkerungswachstum vernünftig bremsen und auch die Umwelt davon profitieren lassen.

Der Pragmaticus - Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht.

Moderator und Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel spricht mit Experten über die wichtigen Fragen unserer Zeit und übersetzt die wissenschaftlichen Fakten für die Allgemeinheit. Das Talk-Format bei ServusTV und ServusTV On, monatlich jeden ersten Sonntag.

Der Pragmaticus
+ mehr zu Pragmaticus
Empfohlene Videos