Servus Nachrichten

Experten halten Überlastung der Intensivstationen für sehr unwahrscheinlich

12. Aug.
Clinic, Person, Human

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Großflächige Schließungen werden im kommenden Herbst nicht erforderlich sein, prognostizieren Experten.

Es werde im Herbst zu einem „durchaus starken Anstieg der Fallzahlen unter den Ungeschützten kommen", aber nicht zu einer Überlastung der Intensivstationen, sagt Epidemiologe Gerald Gartlehner von der Donau-Universität Krems zur Tageszeitung Die Presse. Ein Lockdown oder Lockdown-ähnlicher Zustand sei daher nicht mehr erforderlich.

Aber: "Schutzmaßnahmen wie Masken und Abstandhalten werden wir auf jeden Fall noch brauchen", ergänzt Gartlehner im Ö1-Morgenjournal. Komplexitätsforscher Peter Klimek stimmt dem weitgehend zu. Auch aus seiner Sicht sind eine Überlastung der Intensivstationen und ein weiterer Lockdown sehr unwahrscheinlich.

Spitalszahlen steigen nicht mehr parallel zu Infektionszahlen

Auch die aktuellen Daten sprechen gegen eine Überlastung des Gesundheitssystems. Die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen steigt derzeit viel langsamer als bei den positiv Getesteten. Umweltmediziner Hans-Peter Hutter betont, dass die Spitalszahlen entscheidend seien. "Gott sei Dank ändert sich mit der Durchimpfungsrate, dass bestimmte Altersgruppen nicht mehr so stark präsent sind in den Spitälern", ergänzt Hutter.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein will der Sieben-Tages-Inzidenz dennoch weiterhin Gewicht geben. "Es geht auch um die Altersstruktur, es geht um die Durchimpfung und so weiter. Trotzdem gibt die Inzidenz einfach den besten Aufschluss darüber, wie lokal sich das Virus verbreitet und deshalb wird das sicher das Hauptkriterium bleiben", so Mückstein im Interview mit den Servus Nachrichten. (APA/Red.)

Neueste Nachrichten
Tie, Accessories, Accessory
10. Mai
Drei Neue: Nehammer baut Regierung um
Empfohlene Videos
Servus Nachrichten
Erster Todestag von Leonie
26. Jun | 02:22 Min
Servus Nachrichten
Die Top-Themen vom 26.6.
26. Jun | 11:50 Min
Servus Nachrichten
Kurzmeldungen des Tages
26. Jun | 01:13 Min
Servus Nachrichten
Im Zeichen des Krieges
26. Jun | 02:23 Min
Servus Nachrichten
Schon bald Neuwahlen?
26. Jun | 02:36 Min
Servus Nachrichten
Blamage für Bürgermeister
25. Jun | 01:59 Min

Abo bestellen

Mobil

Online Shop

Zahlungs­optionen

© 2022 ServusTV.com