Fahndung Österreich - Der Preis für Zivilcourage
Fahndung Österreich - Der Preis für Zivilcourage
Selbstlose Taten verdienen Anerkennung
Kennen Sie jemanden in Ihrem Umfeld, der in einer schwierigen, womöglich sogar gefährlichen Situation mutig und selbstlos für das Wohl anderer eingetreten ist? Jemanden, der ohne Rücksicht auf die eigene Sicherheit eingegriffen hat, um Leben oder Eigentum zu schützen? Dann nominieren Sie diese Person für den Fahndung Österreich - Preis für Zivilcourage!
Fahndung Österreich - Preis für Zivilcourage
Dieser Preis wird an Menschen verliehen, die in außergewöhnlichen Situationen im Alltag nicht weggeschaut haben, sondern aktiv eingeschritten sind, um anderen zu helfen. Und deren Entscheidung, sich nicht von Angst oder Unsicherheit abhalten zu lassen, sondern zu handeln, womöglich den entscheidenden Unterschied gemacht und eine Katastrophe verhindert hat.
Wer kann nominiert werden?
- Personen, die sich in einer kritischen oder gefährlichen Situation für das Wohl und die Sicherheit anderer eingesetzt haben - sei es durch körperliche Hilfe, entschlossenes Eingreifen oder durch das Bereitstellen wichtiger Hinweise.
- Es war das mutige Handeln dieser Personen, das einen Wendepunkt in einer gefährlichen Situation markiert hat, selbst wenn die eigene Sicherheit auf dem Spiel stand.
Die Courage dieser Menschen, anderen zu helfen, verdient nicht nur Anerkennung, sondern sollte auch als Vorbild und Inspiration für andere dienen. Der Preis steht für den Glauben an das Gute und die Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft - sowie an die Kraft des Einzelnen, die Welt zu einem sichereren Ort zu machen. Der mutige und selbstlose Einsatz, sei es in einem alltäglichen Moment oder in einer außergewöhnlichen Krise, zeigt was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und für das Wohl der Gemeinschaft einzutreten.
Lassen Sie uns gemeinsam außergewöhnliche Menschen finden und ihre Zivilcourage anerkennen: Schlagen Sie ab sofort und noch bis Ende Oktober 2026 die Person vor, die den Preis für Zivilcourage von Fahndung Österreich Ihrer Meinung nach verdient hat. Nicht wegschauen - hinschauen!
Partner: Bundeskriminalamt, Kurier und ServusTV
Schirmherr: General Mag. Andreas Holzer, Direktor des Bundeskriminalamts
Einsendungen bitte per Mail an zivilcourage@servustv.com oder das untenstehende Formular ausfüllen.
Einsendeschluss: 31.10.2026
Sendung vom 18.02.26
Karten-Diebe schlagen zu
Totes Baby in Tasche
Jungbauer rettet Pensionist
Uhrenraub an der Zapfsäule
Hotelier zuhause überfallen
Banküberfall mit Bombe
Dreiste Telefon-Betrüger
Okkult-Betrügerin
Im Urlaub verschwunden