Grüner Pass als Gefahr für den Datenschutz?

2. Mai
Datenschutz Grüner Pass

Johanna Schlosser / picturedesk.com

Diesmal bei Links. Rechts. Mitte: Öffnen trotz hoher Inzidenz, gibt es eine Rückkehr zur Normalität? / Grüner Pass, ist der Datenschutz in Gefahr? / Spitzenpolitik: Haben es Frauen schwerer?

Noch im Mai soll der Status geimpft, getestet oder genesen die Eintrittskarte zurück in die Normalität sein. Experten befürchten schon jetzt massive Datenschutz-Probleme. Wer hat Interesse an unseren Daten? Wer profitiert vom Datenberg? Und droht die totale Kontrolle? Ist der Datenschutz in Gefahr?

Öffnen trotz hoher Inzidenz

Österreich sperrt im Mai weitgehend wieder auf. Gleichzeitig verschärft Vorarlberg seine Maßnahmen wieder. Schwanken wir weiter zwischen Öffnen und Schließen?  Wer versteht die Regierung noch? Ist der Lockdown alternativlos? Und kann die Wirtschaft unter diesen Bedingungen wirklich wieder in Schwung kommen?

Frauen in der Spitzenpolitik

Während sich die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach dem Sofagate-Vorfall verletzt und alleine fühlt, zeigt sich die grüne Spitzenkandidatin Annalena Baerbock selbstbewusst. Schließlich hat sie sich gegenüber ihrem männlichen Konkurrenten Robert Harbeck durchgesetzt.

Das ist diese Woche auch Pamela Rendi-Wagner mit dem Rückzug Hans Peter Doskozils aus der Spitzenpolitik gelungen; die ständigen Führungsdebatten hatte aber vor ihr kein anderer Parteichef über sich ergehen lassen müssen. Ist die Spitzenpolitik für Frauen tatsächlich ein härteres Geschäft als für Männer? Und was ist von der grünen Kanzlerkandidatin zu erwarten?

Zum Duell der Meinungsmacher zu Gast bei Moderatorin Katrin Prähauser sind Corinna Milborn (Info-Chefin, „Puls 4“), Birgit Kelle (Journalistin und Autorin), Peter Sichrovsky (Journalist und Autor) und Oliver Pink (Journalist, „Die Presse“).

Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher, am Sonntag, 2. Mai um 21:50 Uhr bei ServusTV Österreich und um 22:20 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Der Talk am 02.05.
Person, Human, Sitting
Empfohlene Videos