Der Pragmaticus: Wie groß ist die Gefahr eines fatalen Internet-Blackouts?

9. Juni
Person, Human, Audience
Das Internet ist zum Zentralhirn unserer Gesellschaft geworden. Nicht nur in der privaten Kommunikation, auch immer mehr Komponenten der kritischen Infrastruktur werden über das Netz gesteuert.

Der Pragmaticus zum Thema "Internet-Blackout: Wie groß ist die Gefahr?", am Sonntag, 12. Juni um 22:50 Uhr bei ServusTV Österreich und um 23:25 Uhr bei ServusTV Deutschland. Nach Ausstrahlung abrufbar in der Mediathek bei ServusTV On.

Bankomaten spucken kein Geld mehr aus, U-Bahnen verweigern den Dienst, Ampelanlagen streiken und sogar die Strom- und Wasserversorgung fällt aus - die Folgen eines Internet-Blackouts wären fatal und für nahezu jeden spürbar. Verglichen mit den Folgen eines Internet-Blackouts ist der Schaden durch die Corona-Krise gering, warnen Experten.

Ist das übertriebe Panikmache? Oder machen wir uns zu abhängig von einer Technologie, die aufgrund ihrer Architektur mannigfaltige Möglichkeiten der Manipulation bietet? Wie wahrscheinlich ist die Chance, dass das Netz ausfällt? Wie können wir uns vor einem flächendeckenden Ausfall schützen? Und was tun wir, wenn die Katastrophe hereinbricht?

Die Gäste zum Thema "Internet-Blackout: Wie groß ist die Gefahr?"

Darüber diskutiert Moderator Roger Köppel mit:

  • der Cyber-Security-Expertin Stephanie Jakoubi, die weiß, wie abhängig wir uns durch die zunehmende Vernetzung machen und wie anfällig das Netz für Angreifer von außen ist. IT-Sicherheit sei deshalb das Um und Auf in einer vernetzten Welt, doch was, wenn feindliche Mächte einen konzentrierten Angriff auf unsere kritische Infrastruktur vornehmen?
  • dem Militärstrategen Lukas Bittner, seines Zeichens Referent im Bundesministerium für Landesverteidigung, der sagt: Österreich ist gut gerüstet; fällt das Netz aber aus, ist jeder einmal einige Tage auf sich allein gestellt, und
  • dem Blackout- und Krisen-Experten Herbert Saurugg, der Auskunft darüber gibt, wie man für den Fall der Fälle am besten vorsorgt und welche Verhaltensregeln dann das eigene Überleben sichern.

Das Pragmaticus-Interview führt Roger Köppel mit:

  • der Literaturwissenschaftlerin und Autorin von „Zukunft als Katastrophe“ Eva Horn.

Der Pragmaticus - Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht.

Moderator und Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel spricht mit Experten über die wichtigen Fragen unserer Zeit und übersetzt die wissenschaftlichen Fakten für die Allgemeinheit. Das Talk-Format bei ServusTV und ServusTV On, monatlich jeden ersten Sonntag.

Der Pragmaticus
+ mehr zu Pragmaticus
Empfohlene Videos