KLARTEXT: Ein Sommer voll Flugchaos?

13. Juli

Michael Probst / AP / picturedesk.com

Immer neue Wellen von Flugstreichungen und Chaos in den Airports versemmeln Zehntausenden den Start in den Urlaub.

KLARTEXT zum Thema "Gestrichene Flüge, verlorene Koffer – Flugchaos mit Ansage?", am Mittwoch, 13. Juli um 22:10 Uhr bei ServusTV Deutschland und am Donnerstag, 14. Juli um 00:15 Uhr bei ServusTV Österreich. Nach Ausstrahlung abrufbar in der Mediathek bei ServusTV On.

Von der Passagierkontrolle über die Flugzeugabfertigung bis zu den Flugbegleitern – Personal fehlt an allen Ecken und Enden. Bei den Fluggästen liegen die Nerven blank, sie erdulden endlose Warteschlangen, verpassen ihre Anschlussflüge, vermissen ihre Koffer - oder heben kurzfristig gar nicht erst ab. Fliegen als neuer Stresstest.

Das Motto lautet nun: Schadensbegrenzung. Der Lufthansa-Chef entschuldigt sich, die Bundesregierung setzt auf ausländische Fachkräfte. Bis die aber helfen können, ist die Sommer-Reisewelle vorbei. Mit Anlauf ins Chaos: Wer hat uns diese Misere eingebrockt? Wie und wann kommt das komplexe System Fliegen wieder in die Spur? Und welchen Preis müssen wir dann zahlen?

Die Gäste bei KLARTEXT

  • Jana Schimke, Vorsitzende des Tourismusausschusses im Bundestag, CDU
  • Dennis Dacke, Luftverkehrs-Gewerkschafter, ver.di
Empfohlene Videos