Klartext

KLARTEXT: Falsche Versprechen – Kommt auch in Deutschland die Impfpflicht?

7. Dez.

Foto: Jan Woitas / dpa / picturedesk.com

Noch vor einem Jahr war eine allgemeine Impfpflicht für fast alle Parteien undenkbar. Doch jetzt werden die Forderungen nach dieser auch in Deutschland immer lauter.

„Ich gebe Ihnen mein Wort: Es wird in dieser Pandemie keine Impfpflicht geben“, versicherte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vor einem Jahr. Fast alle Parteien waren sich einig: Eine Impfpflicht sollte es nie geben. Für die FDP war das die rote Linie - und nun?

Maßnahmen ändern sich wöchentlich

Der Bundestag wird Impfpflicht für bestimmte Einrichtungen und Berufsgruppen voraussichtlich noch dieses Jahr beschließen. Und die Forderungen nach einer allgemeinen Impfpflicht kommen von Merkel bis Scholz – trotz aller Beschwörungen der alten und neuen Regierung. Und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert bereits eine Impfpflicht auch für Kinder ab 12 Jahren – obwohl die Krankheit bei Kindern meist milde verläuft.
Die Maßnahmen, um die Situation in den Griff zu bekommen, ändern sich wöchentlich: Hier ein „G“ weniger, dort ein „+“ dazu. Kein Lockdown, Freedom Day, keine Impfpflicht… Welche Versprechen werden noch kassiert? Was bringen die nächsten Wochen? Und kann man Menschen zum Impfen zwingen?

Zu Gast sind

  • Dr. Alice Weidel (Fraktionsvorsitzende, AfD)
  • Dr. Ralf Stegner (Mitglied des Bundestages, SPD)

KLARTEXT zum Thema „Corona-Impfung – erst Pflicht, dann Zwang?“, am Dienstag, 07. Dezember um 22:45 Uhr bei ServusTV Deutschland und am Mittwoch, 08. Dezember um 24:00 Uhr bei ServusTV Österreich.

Klartext
+ mehr zu KLARTEXT
Neueste Nachrichten
Tie, Accessories, Accessory
18. Mai
KLARTEXT: Droht ein neuer Kalter Krieg?
Empfohlene Videos
Klartext
Die Sendung vom 18.05.
18. Mai | 42:39 Min
Klartext
Die Sendung vom 11.5.
11. Mai | 42:26 Min
Klartext
Die Sendung vom 4.5.
04. Mai | 42:20 Min
Klartext
Die Sendung vom 27.4.
27. Apr | 44:04 Min
Servus Wetter
Tarsdorfer Tour
21. Mai | 04:00 Min
Servus Nachrichten
Die Top-Themen vom 20.5.
20. Mai | 14:05 Min

Abo bestellen

Mobil

Online Shop

Zahlungs­optionen

© 2022 ServusTV.com