Servus TV Logo
Klartext

KLARTEXT: Kommt mit der 2G-Regel die Zwei-Klassen-Gesellschaft?

30. Aug.

Sebastian Gollnow / dpa / picturedesk.com

Maske, Abstand, Schnelltest und Co. – wir alle haben von der Coronakrise die Nase voll! Aber: Die Pandemie geht in die nächste Runde!

Zumindest hat sich die Politik darauf geeinigt, dass es auch in den nächsten Monaten keinen „Normalbetrieb“ in Deutschland geben wird. Bund und Länder erhalten erneut weitreichende Sonderbefugnisse: Schutzmaßnahmen gegen Corona werden auch in Zukunft unseren Alltag bestimmen.

Zeit für ein Umdenken?

Welche Maßnahmen sind aber noch in Zukunft sinnvoll und wo sollten wir nachbessern? Das ist um- stritten. Fest steht: Mittlerweile sind in Deutschland etwa 60% der Bevölkerung geimpft. Trotz steigen- der Inzidenzen sind die Intensivstationen von einer Überlastung weit entfernt. Selbst für den Bundes- gesundheitsminister hat die Inzidenz als Faktor ausgedient. Er will den Fokus auf die Belegung der Intensivstationen und Krankenhauseinweisungen verlagern. Also: Schluss mit der Inzidenzampel, wie wir sie bisher kennen! Ist es also an der Zeit für einen neuen Umgang mit Corona?

Hamburg führt 2G-Regel ein

Hamburg führt nun als erstes Bundesland das „2G-Modell“ ein. Restaurants, Clubs und Bars sind offen, ohne Einschränkungen, ohne Abstandspflicht – aber nur für Geimpfte und Genesene. Nur mit Test allein kommt keiner mehr rein.

Klartext
+ mehr zu KLARTEXT

Und Kanzlerin Angela Merkel sorgt für zusätzliche Schlagzeilen. Sie lässt prüfen ob sogar künftig nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) Bahn fahren dürfen. Nicht umsetzbar – heißt es aber aus dem Bundesverkehrsministerium.

Ungeimpfte als Feindbild?

Ungeimpfte werden vom gesellschaftlichen Leben also nach und nach ausgeschlossen. Die Zwei- Klassen-Gesellschaft scheint schneller Wirklichkeit zu werden, als angenommen. Und der Ton wird rauer: Wer sich regierungskritisch zeigt, bekommt schnell die Stempel „rechts“ oder „Querdenker“. Dabei gilt doch in Deutschland nach wie vor das Recht auf freie Meinungsäußerung. Auch das Impfen soll freiwillig bleiben – und plötzlich bezeichnet ein ehemaliger Bundestagsabgeordneter der FDP Impfverweigerer als „Sozialschädlinge“. Sind Ungeimpfte das neue Feindbild?

KLARTEXT: "Corona-Impfung – Mit 2G zur Zwei-Klassen-Gesellschaft?", am Dienstag, 31. August um 22:15 Uhr bei ServusTV Deutschland und am Mittwoch, 1. September um 23:50 bei ServusTV Österreich.

Klartext
Neueste Nachrichten
18. Okt.
KLARTEXT: Wie soll die Verkehrswende gelingen?
Empfohlene Videos
Klartext
Die Sendung vom 19.10.
19. Okt | 42:04 Min
Klartext
Die Sendung vom 12.10.
12. Okt | 42:28 Min
Klartext
Die Sendung vom 05.10.
05. Okt | 41:20 Min
Klartext
Die Sendung vom 28.09.
28. Sep | 42:09 Min
Klartext
Sendung vom 17.08.
17. Aug | 40:09 Min
Servus Nachrichten
Neue Flüchtlingslager
24. Okt | 03:07 Min