Servus TV Logo
Klartext

KLARTEXT: Mehr Geimpfte als gedacht – wann ist “Freedom Day”?

11. Okt.
KLARTEXT: Wann ist "Freedom Day"?

POOL / REUTERS / picturedesk.com

Plötzlich gibt es in Deutschland 3,5 Millionen mehr Geimpfte, als bisher gedacht. 84 Prozent der Erwachsenen haben zumindest die Erstimpfung erhalten.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hatte sich „vertan“. Was so lapidar klingt, hat enorme Folgen. Denn basierend auf diesen Zahlen ist die Herdenimmunität erreicht. „Viel mehr als 80 Prozent gibt es nirgendwo auf der Welt“, sagt Andreas Gassen, der Chef der Kassenärzte. Gesundheitsminister Jens Spahn lässt nun immerhin draußen die Masken wegfallen. Aber wann will die Bundesregierung endlich alle Einschränkungen aufheben? 

Mehr Druck auf Ungeimpfte

Stattdessen geht der Druck auf Ungeimpfte immer noch weiter. Ab 11. Oktober muss man Schnelltestes selbst bezahlen. Und oft bringen die auch gar nichts. Denn immer mehr Gastronomen, Freizeiteinrichtungen und sogar erste Einzelhändler setzen auf 2G und lassen nur noch Geimpfte und Genesene rein. Und die Gesundheitsminister der Länder diskutieren über eine 3G-Regelung am Arbeitsplatz. 

Klartext
+ mehr zu KLARTEXT

Gleichzeitig hoffen viele Schüler wieder auf maskenfreien Unterricht. Zur Zeit haben wir in Deutschland wieder mal ein föderales Flickwerk, bei dem ein Sechstklässler in Niedersachsen mit Maske im Unterricht sitzen muss, während Schüler in Bayern das nicht mehr müssen. 

Warnung vor kommender Grippe-Saison

Und dann warnen SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und RKI-Chef Lothar Wieler vor der kommenden Grippe-Saison und raten zur Impfung und damit zur nächsten Spritze. Andernfalls drohe wieder einmal die Überlastung des Gesundheitssystems, heißt es. 

Opposition und viele Experten fordern jetzt auch für Deutschland einen „Freedom Day“ – also den Tag, ab dem sämtliche Einschränkungen beendet sind. Die Bundesregierung schwört die Deutschen dagegen lieber auf den nächsten Corona-Winter ein. Erst im Frühjahr 2022 könnte die Pandemie vorbei sein, heißt es aus dem Bundesgesundheitsministerium. 

Zu Gast sind

  • Erwin Rüddel, CDU, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Gesundheitsausschusses
  • Konstantin Kuhle, FDP, Bundestagsabgeordneter und Innenpolitischer Sprecher

KLARTEXTEnde der Corona-Regeln – wann ist „Freedom Day“?, am Dienstag, 12. Oktober um 22:15 Uhr bei ServusTV Deutschland und am Donnerstag, 14. Oktober um 00:20 Uhr bei ServusTV Österreich.

Neueste Nachrichten
KLARTEXT: Lockdown in Deutschland?
30. Nov.
KLARTEXT: Kommt jetzt auch in Deutschland der Lockdown?
Empfohlene Videos
Klartext
Die Sendung vom 30.11.
30. Nov | 41:09 Min
Klartext
Die Sendung vom 23.11.
23. Nov | 42:22 Min
Klartext
Die Sendung vom 16.11.
16. Nov | 42:30 Min
Klartext
Die Sendung vom 09.11.
09. Nov | 43:21 Min
Klartext
Sendung vom 17.08.
17. Aug | 40:09 Min
Servus Reportage
Geheime Rezepte der…
02. Dez | 47:00 Min