KLARTEXT: Was bringen die Entlastungen?

25. Mai

Kay Nietfeld / dpa / picturedesk.com

Tankrabatt, 9-Euro-Ticket und 300-Euro-Energiepauschale – die Ampelregierung kündigt stolz ein großes Entlastungspaket an.

KLARTEXT zum Thema "Geldgeschenke der Ampel: Echte Entlastung oder Mogelpackung?", am Mittwoch, 25. Mai um 22:10 Uhr bei ServusTV Deutschland und um 23:30 Uhr bei ServusTV Österreich. Nach Ausstrahlung abrufbar in der Mediathek bei ServusTV On.

Erst die Corona-Pandemie und nun der Ukraine-Krieg: In Deutschland herrscht die größte Inflation seit 40 Jahren. Energie- und Lebensmittelpreise steigen weiter und weiter. Ob Familie, Rentner, Azubi oder Student: Alle Haushalte sind betroffen. Steht Deutschland vor einer Armutskrise? „Wir lassen niemanden allein“, betonte Bundeskanzler Olaf Scholz noch vor Kurzem. Doch hilft das Entlastungspaket wirklich allen? Und ist es auch gerecht?

Von der 300-Euro-Energiepauschale bleibt nach Abzug von Steuern fast nur noch die Hälfte übrig. Und: Bisher sind Rentner und Studenten von der einmaligen Pauschale ausgenommen. Sozialverbände fordern stattdessen eine sofortige Entlastung aller Bürger und eine Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel. Wie geht es weiter? Wie arm wird Deutschland?

Die Gäste bei KLARTEXT

  • Katharina Beck, Mitglied des Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen
  • Thorsten Frei, Mitglied des Bundestages, CDU
Empfohlene Videos