Links. Rechts. Mitte: Die Themen der Sendung am 16.05.

16. Mai
Audience, Crowd, Person

Zum Duell der Meinungsmacher und den aktuellen Themen "Schreddern, Mauscheln, Falschaussage""Ist die Pandemie beendet?" und "Corona-Impfung für Alle" lädt Moderator Christoph Kotanko diesen Sonntag Franziska Augstein (Kolumnistin "Spiegel"), Andreas Unterberger (Journalist und Blogger "das-tagebuch.at"), Herbert Lackner (ehem. Chefredakteur "profil") und Meret Baumann (Redakteurin Ressort International "NZZ") ein.

Schreddern, Mauscheln, Falschaussage: Darf die Politik Geheimnisse haben?

Die "Mai-Bombe“"ist geplatzt. Bundeskanzler Sebastian Kurz wird der angeblichen Falschaussage im U-Ausschuss beschuldigt. Gleichzeitig will Finanzminister Gernot Blümel seinen E-Mailverkehr vor der Öffentlichkeit schützen und liefert seine Akten erst in letzter Minute an. Die politische Lüge gibt es, seit es Politik gibt, aber dürfen Politiker lügen? Sind Geheimnisse von Regierungen legitim? Und wo endet die Privatsphäre von Volksvertretern?

Ist die Pandemie beendet?

Am 19. Mai sperrt Österreich weitgehend wieder auf. Der Weg zurück in die Normalität führt aber nur über den Grünen Pass und damit über den Status genesen, geimpft oder getestet. Ist man auf die Öffnung ausreichend vorbereitet? Und hat man die Grundrechte bereits aufgegeben?

Corona-Impfung für Alle: Die Impf-Priorisierungen werden aufgehoben

In Wien werden ab 20. Mai sogar schon Schwangere geimpft. Jetzt steht die Immunisierung von Kindern zur Debatte. Wie sinnvoll ist die Impfung der kleinsten in der Gesellschaft? Werden bald auch Kinder und Jugendliche geimpft?

Moderation: Christoph Kotanko

Der Talk am 16.5.
Audience, Person, Crowd
Dieser Inhalt ist in Ihrem Land nicht verfügbar
Empfohlene Videos