Links. Rechts. Mitte: Generation Corona und Kleinstparteien auf dem Vormarsch

30. Sept.
Links. Rechts. Mitte: Generation Corona und Kleinstparteien auf dem Vormarsch

LEONHARD FOEGER / REUTERS / picturedesk.com

Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher diesmal zu den Themen "Pandemie, Social Media und Cancel Culture: Wie realitätsfern ist unsere Jugend?" und "MFG und Elke Kahr: Sind die Kleinstparteien auf dem Vormarsch?"

Zum Duell der Meinungsmacher lädt Moderatorin Katrin Prähauser am Sonntag, 3. Oktober Bernhard Heinzlmaier (Jugendforscher und Buchautor), Michael Jungwirth (Ressortleiter Innenpolitik „Kleine Zeitung“, Max Mannhart (Redakteur „Tichys Einblick“) und Katia Wagner (Kolumnistin und Moderatorin krone.tv).

Generation Corona

Generation Corona: Homeschooling, Spaßverbot und düstere Gedanken. Das Leben der Jugendlichen kam mit dem Beginn der Pandemie plötzlich zum Stillstand. Die nächste Krise steht schon in den Startlöchern. Das Auto wurde vom Freiheitssymbol zum Klimasünder. Wie viel Angst verträgt eine Generation? Haben sich die gewohnten Werte unserer Gesellschaft längst geändert? Und ist Freiheit nicht mehr unser höchstes Gut?

Kleinstparteien auf dem Vormarsch

MFG und KPÖ: Die Vernachlässigten melden sich lautstark zu Wort. In Graz gewinnt die KPÖ, weil sie den Fokus auf offene Wunden legt. In Oberösterreich schafft es eine völlig neue Bewegung in den Landtag, weil brennende Impffragen unbeantwortet bleiben. Ist das Vertrauen in die Autoritäten verloren? Auch in Deutschland geben plötzlich die Dritt- und Viertplatzierten den Ton an - FDP und Grüne als Königsmacher. Gelten seit der Pandemie völlig neue Spielregeln?

Die Gäste im Überblick

  • Bernhard Heinzlmaier (Jugendforscher und Buchautor)
  • Michael Jungwirth (Ressortleiter Innenpolitik „Kleine Zeitung“)
  • Max Mannhart (Redakteur „Tichys Einblick“)
  • Katia Wagner (Kolumnistin und Moderatorin krone.tv)
Der Talk am 03.10.
Person, Human, Sitting
Empfohlene Videos