Links. Rechts. Mitte: Naht im Ukraine-Krieg die Entscheidung?

22. Apr.
Das Duell der Meinungsmacher, diesmal zu den Themen "Schlacht um die Ostukraine: Naht die Entscheidung?" und "Debatte um Waffenlieferungen: Muss der Westen mehr tun?"

Links. Rechts. Mitte, am Sonntag, 24. April um 21:50 Uhr bei ServusTV Österreich und um 22:15 Uhr bei ServusTV Deutschland. Nach Ausstrahlung abrufbar in der Mediathek bei ServusTV On.

Die Lage in der Ostukraine spitzt sich immer weiter zu. Russland greift nach der Kontrolle im Donbass, die Großoffensive hat begonnen. Naht die Entscheidung im Ukraine-Konflikt? Und kann Russland doch noch einen Sieg erringen? 

Debatte um Waffenlieferungen

Immer verzweifelter werden die ukrainischen Rufe nach neuen Waffen. Neben vielen anderen westlichen Staaten will jetzt auch Deutschland liefern. Doch wo ist die rote Linie? Besteht nicht die Gefahr, dass Moskau diese Unterstützung als Kriegserklärung interpretiert? Ist der Westen dazu verpflichtet, die Ukraine zu retten? Oder mischt er sich ohne Not in fremde Angelegenheiten ein und verlängert so nur das Leid? Sollten wir uns mehr in Friedensverhandlungen engagieren, statt Russland mit Sanktionen zum Einlenken bewegen zu wollen? 

  • Jürgen Todenhöfer, Kriegsberichterstatter
  • Evelyn Peternel, Außenpolitik-Journalistin beim „Kurier“ 
  • Robert Stelzl, Blogger 
  • Andrew Denison, US-amerikanischer Publizist 
Empfohlene Videos