Links. Rechts. Mitte: Nationalrat fixiert Impfpflicht – überfällig oder übergriffig?

21. Jan.
Viele Länder Europas weichen aufgrund der Omikron-Welle von ihrem bisherigen Krisenmanagement ab und lockern die Maßnahmen. Österreich schlägt einen anderen Weg ein. Hier wurde diese Woche die allgemeine Impfpflicht beschlossen.

Links. Rechts. Mitte - Das Duell der Meinungsmacher mit den aktuellen Themen "Nationalrat fixiert Impfpflicht – überfällig oder übergriffig?" und "Kriegsgefahr in Osteuropa: Wie weit geht Putin, wie weit der Westen?". Zu sehen am Sonntag, 23. Jänner um 21:50 Uhr bei ServusTV Österreich und um 22:10 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Österreichs Nationalrat hat in dieser Woche eines der umstrittensten Gesetze in der Zweiten Republik abgesegnet und die Regierung verspricht, das sei nun der entscheidende Schritt raus aus der Corona-Krise.

Kritik kommt von allen Seiten

Kritiker jedoch sehen in diesem Gesetz zur Impfpflicht einen unverzeihlichen Eingriff in unsere Grund- und Freiheitsrechte, der die Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte noch weiter vertiefen wird. Wie sinnvoll aber ist dieses Gesetz auch aus epidemiologischer Sicht? Und warum verschärfen Österreich und Deutschland noch immer die Maßnahmen, während andere Länder wie Großbritannien und Spanien einen radikalen Kurswechsel zurück zur alten Normalität einschlagen?

Streit um Putin

Russland lässt die Muskeln spielen, entsendet 100.000 Panzer an die russisch-ukrainische Grenze und startet Marinemanöver in der Ostsee. Internationale Beobachter sprechen von Aufflammen des Kalten Kriegs, halten sogar militärische Auseinandersetzungen für möglich. Doch was steckt wirklich dahinter? Missachten die NATO und die EU ureigenste russische Interessen und welche Rolle spielt dabei der aufgeflammte Streit um die Gaspipeline Nord Stream 2?

Zu Gast sind:

  • Jan Fleischhauer (FOCUS-Kolumnist)
  • Gudula Walterskirchen („Die Presse“-Kolumnistin“)
  • Eric Frey (Journalist, „Der Standard“) 
  • Wladimir Kaminer (Autor und Schriftssteller)

Moderation: Michael Fleischhacker

Empfohlene Videos