Lockerungen: Hat die Regierung im Umgang mit Corona dazugelernt?

30. Juni
Lockerungen: Hat die Regierung im Umgang mit Corona dazugelernt?

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Sperrstunden und Lockdowns verlangten den Österreichern alles ab. 17 Monate Corona-Maßnahmen hinterließen tiefe Wunden bei Wirtschaft und Menschen.

Jetzt darf endlich wieder gefeiert werden, auch der Urlaub scheint gerettet. Doch die Gastro- und Hotelbranche hat nicht nur ein Personalproblem. Viele Mitarbeiter haben die Branche gewechselt und nicht wenige Hoteliers trauen dem Braten nicht.

Macht Delta einen Strich durch die Rechnung?

Delta steht im Raum, manche Länder haben bereits wieder strengere Regeln eingeführt und einige Experten fordern jetzt schon wieder eine Rücknahme der Lockerungen. Was brauchen Menschen und Wirtschaft jetzt?

Müssen wir Angst vor Delta haben? Hat die Regierung unter Kanzler Sebastian Kurz aus den Fehlern des vorigen Sommers gelernt? Und ist unser Gesundheitssystem inzwischen fit genug, um auch einen erneuten Anstieg an Behandlungsbedürftigen zu stemmen? 

Die Gäste beim Talk im Hangar-7

Zu Gast sind der frisch zurückgetretene NEOS-Nationalratsabgeordnete und Gastronom Sepp Schellhorn, der die verheerenden Auswirkungen der Maßnahmen in seiner Branche schildert, der Grazer Public-Health-Experte Martin Sprenger, der die aktuelle Bedrohungslage durch die Delta-Variante einordnet.

Die Kinderärztin Christine Saahs erlebt in ihrer Praxis zunehmende psychische und physische Beeinträchtigungen bei Kindern und eine große Unsicherheit der Eltern, wie sie mit dem zunehmenden Impfdruck umgehen sollen. Und der Osttiroler Virologe Gernot Walder, der vor zu schnellen Lockerungsschritten warnt und in den Corona-Mutanten eine echte Gefahr sieht.

Talk im Hangar-7 zum Thema „Österreich öffnet: Hat die Regierung dazugelernt?“, am Donnerstag, 1. Juli um 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 2. Juli um 22:40 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Empfohlene Videos