„Love Scam“: Großer Schaden für zwei Salzburgerinnen

25. Aug.
Text, Person, Human
Mit dem Namen James Hofbauer gab sich einer der Betrüger als Vier-Sterne-General der US-Armee aus. "Love Scam" - bereits ein großes Thema bei Fahndung Österreich.

Die Salzburger Polizei meldet erneut einen Fall von "Love Scamming", also dem Betrug mit vorgetäuschter Liebe im Internet. Ein 53-jährige Frau soll so in den vergangenen Monaten rund 100.000 Euro verloren haben. Die Flachgauerin kontaktierte im Mai dieses Jahres über Facebook einen ihr unbekannten Mann, woraus sich eine Onlinefreundschaft entwickelte. Der Unbekannte trat dabei unter dem Namen "James Hofbauer" auf und gab sich als Viersterne-General der US-Armee aus.

Jetzt anschauen! Das Thema "Love Scam" bei Fahndung Österreich:

Folge 1: "Love Scam"
Person, Human, Cushion
Dieser Inhalt ist in Ihrem Land nicht verfügbar

Im weiteren Verlauf des Kontaktes brachte der Unbekannte laut Polizei die Frau dazu, mehrere Überweisungen auf ein italienisches Konto durchzuführen. Er macht ihr vor, das Geld zu benötigen, um eine frühzeitige Pensionierung zu beantragen, ansonsten würde er in den Irak versetzt werden. Zudem gab er an, das Geld für Flugtickets in die USA zu benötigen und täuschte schließlich noch einen Krankenhaus- und Hotelaufenthalt vor.

 Eine einfache Google-Suche hätte der Frau unter Umständen übrigens einigen Schaden ersparen können. Auf einer Wikipedia-Liste mit allen aktiven Viersterne-Generälen der Uniformierten Dienste der Vereinigten Staaten, also auch der US-Armee, findet sich der Name Hofbauer nicht. Bereits am Montag hatte die Salzburger Polizei über einen ähnlich gelagerten Fall berichtet.

Zweiter Fall innerhalb weniger Tage

Eine Frau verlor an einen Liebesbetrüger durch vier Überweisungen insgesamt 16.000 Euro. Der Unbekannte stellte laut Polizei im Juni 2021 über eine Social-Media-Plattform Kontakt zur 52-Jährigen her und täuschte ihr seine Liebe vor. Er gab auch vor, in Kürze einen hohen Geldbetrag zu erhalten und bat die Frau um Geld. Weil er versprach, die geliehene Summe zurückzubezahlen, ließ sich die Salzburgerin zu den Überweisungen verleiten. Die Polizei ermittelt. (APA/RED)

Fahndung Österreich
+ mehr zu Fahndung Österreich

Empfohlene Videos