Servus TV Logo
Talk im Hangar-7

“Neue Normalität” hat schwerwiegende Auswirkungen

14. Mai
Person, Human, Shoe

Download von www.picturedesk.com am 13.05.2020 (14:48).
Die Polizei kontrolliert die Ausgangsbeschränkung in der Wiener Innenstadt .Der Coronavirus in Österreich. Ab 16.03.2020 gibt es eine Ausgangsbeschränkung in ganz Österreich. Wiens Straßen und Plätze werden menschenleer . – 20200316_PD9780

Seit Monaten bestimmt das Corona-Virus den Alltag in Österreich. Während die einen in der Krise eine Chance sehen, wollen die anderen so schnell wie möglich zurück zur echten Normalität. Ob das überhaupt möglich ist, ist Thema beim Talk im Hangar-7.

Das Corona-Virus hat schwerwiegende Auswirkungen auf die ganze Welt. Der freie Waren- und Grenzverkehr, viele Bürgerrechte, die Reisefreiheit oder der Kontakt zu anderen Menschen: All dies fiel dem Kampf gegen das Virus zum Opfer. Zwar scheint Corona in Österreich nun unter Kontrolle zu sein, aber von einer Rückkehr zur früheren Normalität wagt kaum jemand zu sprechen.

Angst vor Corona verhindert Rückkehr zur Normalität

Zu groß sei die Gefahr einer zweiten Welle, zu eindrücklich die Bilder aus Norditalien. Werden wir je unser altes Leben zurückbekommen? Viele setzen ihre Hoffnungen auf eine mögliche Impfung. Die ist aber frühestens 2021 zu erwarten – und was, wenn das Virus mutiert?

Bis auf weiteres herrscht die „neue Normalität“, und die hat schwerwiegende Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Viele Staaten und Firmen wollen aufgrund der Ereignisse der Krise die Produktion wieder zurück nach Europa holen, die Globalisierung zurückdrehen.

Talk: Bleibt die "neue Normalität" dauerhaft?

Was bedeutet das für unseren Wohlstand? Werden wir uns an hohe Arbeitslosigkeit gewöhnen müssen? Wie sollen wir uns das alles leisten? Sollten staatliche Corona-Hilfen an Klimaschutzvorgaben gekoppelt werden? Und wie wünschenswert und realistisch sind die Hoffnungen von Kapitalismuskritikern und Klimaschützern unsere Gesellschaft radikal zu verändern? Bei Michael Fleischhacker diskutieren:

  • Tobias Moretti, Schauspieler
  • Werner Bartens, Mediziner und Journalist
  • Lisa Mittendrein, Attac-Aktivistin
  • Roland Tichy, Publizist

Talk im Hangar-7 zum Thema „Leben nach Corona: Bleibt alles anders?" am Donnerstag, 14. Mai um 22:15 Uhr bei ServusTV.

Neueste Nachrichten
1. Dez.
Talk: Omikron – Gefährliche Virusmutation oder ...
Empfohlene Videos
Talk im Hangar-7
Beste Aussagen
26. Nov | 01:26 Min
Talk im Hangar-7
Corona-Impfpflicht
25. Nov | 74 Min
Talk im Hangar-7
Beste Aussagen
19. Nov | 00:45 Min
Talk im Hangar-7
Lockdown für alle?
18. Nov | 75 Min
Talk im Hangar-7
Beste Aussagen
12. Nov | 00:41 Min
Talk im Hangar-7
Wegsperren und ausgrenzen
11. Nov | 78 Min