Neues Talk-Format bei ServusTV: Der Pragmaticus

3. Sept.
Der Pragmaticus

© ServusTV / Wieser

Ab September startet das neue Talk-Format "Der Pragmaticus" bei ServusTV, das jeden ersten Sonntag im Monat ausgestrahlt wird.

Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel spricht dazu mit Experten über die großen Fragen unserer Zeit und übersetzt die wissenschaftlichen Fakten für die Allgemeinheit. Die erste Ausgabe befasst sich mit der Elektromobilität.

Eine Frage, die viele elektirisiert

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch und bereits ab 2035 sollen in der gesamten EU keine neuen Autos mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden. VW-Konzernchef Hans Diess will zudem schon bis zum Jahr 2030 einen Großteil seiner Flotte mit Elektromotoren ausstatten. Dabei bestehen jedoch noch erhebliche Zweifel an der Umweltfreundlichkeit, Technologiereife und Praxistauglichkeit von E-Autos, geschuldet der ganzheitlichen Betrachtung des "getankten" Strommix.

Trotzdem werden vom Staat und von der Industrie dutzende Milliarden Euro in diese Technologie investiert. Ist die E-Mobilität die Lösung, um die Klimaziele zu erreichen oder ein Experiment mit hohem Risiko? 

Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel spricht hierzu mit den Experten Fritz Indra ("Motorenpapst" und Honorarprofessor), Gracia Brückmann (Mobilitätsforscherin), Fritz Vahrenholt (ehemaliger Umweltsenator von Hamburg und SPD-Politiker) und Andreas Reinhardt (Vorsitzender BEÖ).

Die Gäste im Überblick

  • Andreas Reinhardt (Vorsitzender des Bundesverbandes für Elektromobilität Österreich)
  • Fritz Vahrenholt (Buchautor, ehemaliger Umweltsenator von Hamburg und SPD-Politiker)
  • Gracia Brückmann (Mobilitätsforscherin an der ETH Zürich)
  • Friedrich Indra (Motoren-Papst und Honorarprofessor für Verbrennungstechnik an der TU Wien)
Mehr dazu:
Empfohlene Videos