Österreicher bewerten Krisenmanagement der Regierung mit “Gut”

4. Juni

EXPA/ Florian Schroetter

Welche Note vergeben die Österreicher für die Arbeit der Regierung? Was halten die Menschen von der Maskenpflicht? Und: wie stehen die Österreicher zu einer Impfung?

Österreicher großteils zufrieden mit Regierung

Die Arbeit der türkis-grünen Regierung steht seit Wochen landesweit auf dem Prüfstand. Es gab eine Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen zu den gesetzten Maßnahmen sowie den Wunsch nach Lockerungen in diversen Bereichen. Dass die Lockerungsmaßnahmen genau zum richtigen Zeitpunkt umgesetzt wurden, bewerten 48 % der Teilnehmer als zutreffend.

Insgesamt wurde die Regierungsarbeit positiv wahrgenommen. In Schulnoten ausgedrückt haben der Bundesregierung 23,9 % der Befragten ein "Sehr gut" und 44,1 % ein "Gut" ausgestellt. Mit der Leistung unzufrieden waren hingegen 4,6 %, hier wurde mit einem "Nicht genügend" beurteilt.

Fast die Hälfte würde sich impfen lassen

Aktuell wird auf der ganzen Welt intensiv an der Entwicklung eines geeigneten Impfstoffes gegen das Corona-Virus geforscht. Im Zuge dessen gab es zuletzt auch Diskussionen über die mögliche Einführung einer Impfpflicht. Eine zu geringe Nachfrage der Impfung könnte ein Ausbleiben der Herdenimmunität zur Folge haben. Nach jetzigem Stand möchten sich allerdings knapp 45 %, also fast die Hälfte der Österreicher, gegen das Virus impfen lassen.

Ein Versuch die Ausbreitung einzudämmen resultierte in der Einführung der Maskenpflicht. Der Mund-Nasen-Schutz wird allerdings mehrheitlich, von 56 % der Menschen, als störend bezeichnet.

Großteil für Urlaub in der Heimat

42 % der Befragten machen dieses Jahr Urlaub in Österreich. Selbst wenn die Grenzen zu beliebten Urlaubsdestinationen noch durch die fortschreitenden Lockerungen geöffnet werden, will die überwiegende Mehrheit diesen Sommer ihren Urlaub zuhause verbringen (56,2 %).

Im Bereich der österreichischen privaten Sender erhält ServusTV übrigens die Bestnote in puncto Glaubwürdigkeit in der Berichterstattung: Fast 40 % attestieren dabei ServusTV Glaubwürdigkeit.

Ausführliche Informationen zu den Ergebnissen der exklusiven ServusTV-Umfrage gibt es in den Servus Nachrichten um 19.20 Uhr.

Empfohlene Videos