Reportage: Alternative Naturheilmethoden – was hilft wirklich?

12. Juli
Garden, Outdoors, Gardener
Egal, ob es sich um chronische Schmerzen, eine schwere Erkrankung oder ein psychisches Leiden handelt – alternative Naturheilmethoden liegen im Trend.

Servus Reportage: Alternative Medizin – Die Kraft der Natur, am Donnerstag, 14. Juli um 21:10 Uhr bei ServusTV. Nach Ausstrahlung abrufbar in der Mediathek bei ServusTV On.

In der Servus Reportage werden die spannendsten alternativen Heilansätze vorgestellt und unterschiedliche Heiler sowie ihre Patienten bei der Behandlung mit alternativen Naturheilmethoden begleitet.

Die österreichische Naturlandschaft bietet zahlreiche Naturschätze, die seit Jahrhunderten wichtige Bestandteile zur Behandlung von Krankheiten sind. Das Volksmedizinische Wissen ist ein Allgemeingut, das über Generationen in der Familie weitergegeben wurde. Prof. Dr. Johannes Saukel, Professor für Pharmakognosie: „Ursprünglich waren Ärzte Personen die mineralischen, tierischen, pflanzlichen Arzneimittel gekannt haben und sie verwendet haben. Das war das alte Wissensgebiet, aus dem die Medizin hervorgegangen ist. Die Medizin konnte nur Arzneimittel aus der Natur verwenden." 

Heilpflanzen mit langer Tradition 

Im Tiroler Lechtal hat der Einsatz von Heilpflanzen eine lange Tradition. Seit der Kindheit beschäftigt sich der Heilkräuter-Experte Josef Wildanger mit Naturmedizin. Die alten Überlieferungen der Bevölkerung beinhalten wichtige Hinweise auf die Zusammensetzung und Wirkung verschiedener Pflanzenstoffe.

Heilkräuter-Experte Josef Wildanger: „Je mehr ich selbst Hand anlege, je mehr ich mich mit dieser Natur auseinandersetze, umso mehr wird es mir gelingen, einen Ausgleich in diesem Leben zwischen Gesundheit und Krankheit zu finden. Heilpflanzen waren in unserer Familie schon immer ein Thema. Ohne Heilpflanzen wäre man in unserer Region nie ausgekommen. Der Arzt war sehr weit entfernt. Bis der in Steeg war oder in einem Seitental gewesen wäre. Es wäre nicht möglich gewesen, sich auf die Schulmedizin zu verlassen. Da hat man Dinge gebraucht, die einem geholfen haben. Da selbst ein Mittel zuhause zu haben, war notwendig und manchmal auch lebensrettend."

Verborgene Naturschätze bei Heilkräuter Wanderung

Alternative Heilmethoden sind seit rund 30 Jahren ein fester Bestandteil im Leben von Silvia Widmann. Um Schulmedizinischen Methoden zu umgehen, beschäftigt sich die 58-Jährige mit alternativen Behandlungen. Seit einigen Monaten hat die ehemalige Stewardess mit Herzkreislauf Problemen zu kämpfen. Blutdrucksenkende Medikamente lehnt die Niederösterreicherin ab. Nach Absprache mit einem Internisten möchte Silvia Widmann Naturmethoden zur Behandlung ihrer Beschwerden ausprobieren. Bei einer Heilkräuter Wanderung mit dem einheimischen Pflanzenexperten Josef Wildanger werden verborgene Naturschätze erkundet.

Silvia Widmann: „Es ist einfach Medikamente zu nehmen, aber für die Folgewirkung musst du dann wieder eines nehmen und dadurch kommt man in einen Kreislauf, aus dem man nicht mehr rauskommt. Es war klar für mich, dass ich das nicht mehr möchte. Der Körper hat die Fähigkeit sich zu regenerieren. Der Körper ist auf die Welt gekommen, der ist biologisch und der hat der Regenerationskräfte und die muss man fördern und nicht unterdrücken. Man braucht zwar mehr Zeit, aber dann stärkt sich der Körper nachhaltig.“

Indisches Wissen in Graz 

In der Nähe von Graz hat sich der Allgemeinarzt Daniel Scheidbach auf indische Volksmedizin spezialisiert. Neben dem Einsatz von Blutegeln setzt der Mediziner auf altes indisches Wissen. Die Blutegel gelten laut dem Arzneimittelgesetz als tierische Fertigarznei. Nach einer Dampfsaunabehandlung mit indischen Kräutern werden Silvias Verspannungen mit einem heißen Hammer gelöst.

Allgemeinarzt und Ayurvedaspezialist Daniel Scheidbach: „Die ideale Medizin ist die Medizin, mit der der Patient oder die Patientin gut umgehen kann und die nicht mehr kaputt macht als schon kaputt ist."

Servus Reportage: Aktuelle Sendungen
+ mehr zu Servus Reportage
Empfohlene Videos