Rüstige Rentner: Mit 70 nochmal voll durchstarten

4. Aug.
Servus Reportage - Rüstige Rentner

© ServusTV / Florian Prögler

70 ist das neue 50: Die sogenannten Golden Agers sind im Ruhestand alles andere als ruhig.

Immer mehr Österreicher über 70 fühlen sich 10 bis 20 Jahre jünger als ihr biologisches Alter. Aber wie nun mit den neu gewonnen Lebensjahren aktiv umgehen? Die Servus Reportage zeigt ab 70-Jährige, die auf außergewöhnliche und originelle Art und Weise ihren Lebensabend begehen.

Das Bild von altersschwachen Senioren die gezeichnet vom Leben dahinvegetieren, hat sich überholt. Immer mehr Österreicher über 70 fühlen sich 10-20 Jahre jünger als ihr biologisches Alter. Aber wie kann mit den neu gewonnen Lebensjahren aktiv umgegangen werden? Die Servus Reportage begleitet Menschen, die auch im hohen Alter ein aktives und sehr erfülltes Leben führen. 

Unternehmer mit 80

Er hat Josef Fritzl, Elfriede Blauensteiner und Estibaliz C., bekannt als „Eis-Lady“, verteidigt. Und er hat noch ein zweites Leben als Boxer. Das er selbst mit 74 immer noch ausübt. Anwalt Rudolf Mayer ist in seiner Freizeit Präsident des Boxclubs Favoriten in einem Keller auf der Quellenstraße in Wien. Das Wort Pension kennt er nicht: Er ist nach wie vor bei Gericht und im Boxclub aktiv.

Servus Reportage: Aktuelle Sendungen
+ mehr zu Servus Reportage

Wenn andere längst ihre Pension angetreten haben, gibt es Österreicher, die im hohen Alter erst zur Höchstform beim Unternehmertun auflaufen. Wilhelm Kirstein hat die Chance ergriffen, und das Traditions-Unternehmen seines Großvaters von einem Süßwaren-Multi zurückgekauft: Kirsteins Blockmalz ist so wieder in Familienbesitz! Spätberufene gründen dann mit einer zündenden Idee, übernehmen Unternehmen oder führen eine Familienfirma wieder zu neuer Blüte.

Sport im Alter

Ehemalige Profi-Sportler zeigen, dass Bewegung auch im Alter Leben ist. Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Trixi Schuba zieht auch mit 70 noch ihre Pirouetten am Eis und animiert andere Golden Agers, es ihr gleich zu tun. Aber auch Hobby-Sportler sind im Alter noch aktiv. Die Neigungsgruppe Extremsport trifft sich regelmässig in St. Pölten. Der 70-jährige Ex-Zehnfach-Triathlet Berthold Mosch, ein 60jähriger Body Builder und ihre Freunde können auch im Alter nicht mit ihrer Passion aufhören. Krafttraining, Laufen, Bergsteigen oder Radfahren gehören nach wie vor zum täglichen Programm und ersetzen die Herztabletten. 

Konrad Heinz geht auch mit 77 Jahren noch in die Luft. Der leidenschaftliche Tiroler Fallschirmspringer und Segelflieger hat in seinem Leben so einiges Waghalsiges angestellt. Anstatt Autostoppen hat er Flugzeugstoppen gemacht und ist am Weg nach Deutschland über seiner Lieblingsdestination einfach mit dem Fallschirm „ausgestiegen“. Selbiges hat er öfters auch aus einem Segelflieger gemacht. Und auch mit 77 Jahren bleibt er nicht am Boden.

Musik im Alter

Der Bergbauernbub Franz Lux aus Wörschach in der Steiermark hat auch mit 71 noch nicht genug. Den ersten Auftritt hatte seine Band „The Dreams“ 1971 beim Brückenwirt in Aigen. Knapp 50 Jahre später steht er mit seinen Buam immer noch auf der Bühne. Als Creedence Clearwater Revival Coverband kennt sie jeder zwischen Admont, Ramsau und Flachau. Unter dem Motto „Born to be wild“ ist er auch mit den Harley Davidsons der PG Riders unterwegs!

Das Geheimnis?

Dr. Dr. Johannes Huber, Gynäkologe und Theologe, 74, hat sich Zeit seines beruflichen Lebens vor allem mit den Themen Altern, Anti-Aging, Hormone und Ethik auseinandergesetzt. Unzählige fachliche und populärwissenschaftliche Bücher machten und machen ihn zum gut gebuchten Interviewpartner und Vortragenden. 

Servus Reportage zum Thema „Rüstige Rentner - Mit 70 Jahren fängt das Leben erst an“, am Donnerstag, 5. August um 21:10 Uhr bei ServusTV.

Rüstige Rentner – Mit 70 Jahren fängt das Leben erst an!
Person, Human, Pants
Empfohlene Videos