Talk: Setzt sich die Spaltung der Gesellschaft durch Corona immer weiter fort?

28. Jan.
Person, Human, Crowd

Corona: Spaltung der Gesellschaft

Nach mittlerweile fast einem Jahr mit harten Corona-Maßnahmen spaltet sich die Gesellschaft zusehends in zwei Lager: Befürworter und Gegner der Corona-Politik.

Immer mehr Menschen kämpfen im Alltag mit den Maßnahmen, auch die Wirtschaft steht zunehmend unter Druck und nach mittlerweile fast einem Jahr mit ständigen Lockdowns ist kein Ende der Pandemie in Sicht. Im Gegenteil: Impfstoffe kommen verspätet oder gar nicht und Virologen warnen gleichzeitig vor sich ausbreitenden Virus-Mutationen. Doch wie lange machen die Bürger die Maßnahmen noch mit?

Die Gesellschaft spaltet sich jedenfalls zusehends in zwei Lager: In Befürworter der Maßnahmen, die sogar noch strengere Regeln fordern, und Gegner der Maßnahmen, die mit Blick auf inzwischen unübersehbare Kollateralschäden für Lockerungen demonstrieren. Gleichzeitig entbrennt mehr denn je die soziale Frage: Leiden Sozialschwächere stärker unter den Maßnahmen, schützen wir die Hochrisikogruppen zu einseitig zu Lasten der jüngeren Generationen?

Diesmal zu Gast beim Talk im Hangar-7

Zu Gast bei Moderator Michael Fleischhacker am Donnerstag, 28. Jänner: Die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot, die hinsichtlich der großen Kollateralschäden eine intensive Debatte über Sinn und Zweck der Maßnahmen fordert. Der Salzburger Infektiologe Prof. Richard Greil warnt vor den jetzt in Europa grassierenden Virus-Mutationen, trotz der begonnenen Impfungen sei ein Ende der Pandemie und der nötigen Maßnahmen noch lange nicht in Sicht.

Der Philosoph Markus Gabriel befürchtet langfristige Schäden für die Gesellschaft und sogar ein Ende der Moderne hin zu einer Gesundheitsdiktatur, die alle anderen relevanten Bereiche des Lebens unterjocht. Publizist Armin Thurnher kritisiert uneinsichtige Corona-Leugner, die sich nicht an grundlegende Maßnahmen halten und mit ihrem wenig solidarischen Verhalten ein mögliches Ende der Pandemie weiter hinauszögern.

Talk im Hangar-7 zum Thema „Corona-Haft ohne Ende: Unterordnen oder Aufbegehren?“, am Donnerstag, 28. Jänner um 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 29. Jänner um 22:35 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Empfohlene Videos