Talk: Braucht es mit Omikron eine neue Strategie im Pandemiemanagement?

12. Jan.

Foto: Georges Schneider / picturedesk.com

In ganz Europa steigen durch Omikron die Corona-Fallzahlen. Drohen nun weitere Verschärfungen oder wäre es Zeit für einen Paradigmenwechsel?

Noch mehr testen, noch mehr impfen: Experten und Politiker sagen der neuen Virusmutante Omikron den Kampf an. Und die Bürger müssen sich wohl wieder einmal auf Verschärfungen einstellen. Drohen nach der bereits beschlossenen Maskenpflicht im Freien auch noch Lockdowns und Schulschließungen? Die Proteste gegen die Maßnahmen werden indes immer schärfer. Die Berliner Polizei setzte am Wochenende Wasserwerfer gegen Demonstranten ein, gleichzeitig verlassen immer mehr von der Impfpflicht Betroffene Schlüsselberufe im Gesundheitsbereich.

Mehr Eigenverantwortung für Bürger?

Doch wie gefährlich ist Omikron tatsächlich? Bräuchte es nun einen Paradigmenwechsel wie etwa in Israel, wo die Politik jetzt auf eine Durchseuchung und verstärkte Eigenverantwortung der Bürger setzt? Wie sinnvoll ist noch die geplante Impfpflicht, wenn die verfügbaren Vakzine nur mäßig vor einer Ansteckung schützen?

Zu Gast sind u.a. der Publizist Peter Hahne, der der Politik Panikmache und Totalversagen in der Corona-Frage vorwirft, der Wiener Mathematiker Norbert Mauser, der davor warnt, Omikron auf die leichte Schulter zu nehmen. Ein Ende aller Einschränkungen für Kinder fordert die Kinder- und Jugendpsychiaterin Katrin Skala, während der Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel das Impfen als wichtigstes Instrument zum Schutz unseres Gesundheitssystems sieht. Schwer leidet der 21-jährige Student Marco Stumpf unter den mittlerweile zwei Jahre andauernden Maßnahmen und befürchtet einen dauerhaften Verlust der Grund- und Freiheitsrechte.  

Die Gäste im Überblick

  • Peter Hahne, Publizist
  • Norbert Mauser, Mathematiker
  • Klaus Püschel, Rechtsmediziner
  • Katrin Skala, Kinder- und Jugendpsychiaterin
  • Marco Stumpf, Student

Moderation: Michael Fleischhacker

Talk im Hangar-7 zum Thema "Panik vor Omikron: Neues Jahr, alte Ängste?am Donnerstag, 13. Jänner um 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 14. Januar um 22:35 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Empfohlene Videos