Talk im Hangar-7

Talk: Corona und Weihnachten – Kontaktbeschränkungen auch über die Feiertage?

15. Dez.
Das Weihnachtsfest rückt näher und auch dieses Jahr könnte es unter Corona-Auflagen stattfinden. Doch sind Kontaktbeschränkungen über die Feiertage wirklich notwendig?

Zwei Jahre Corona-Krise, die Menschen sind müde und zermürbt: Lockdowns, Impfpflicht, Omikron, und weiter ist kein Ende in Sicht. So rat- und wahllos wie die Politik sind auch viele Experten, die Bürger jedoch haben große Sehnsucht nach Freiheit und leiden immer stärker unter der Perspektivlosigkeit. Die Regierung steht aber eisern zur geplanten Impfpflicht, juristische und medizinische Einwände werden ignoriert.

Corona - Kein Ende in Sicht

Doch was bringen noch Impfstoffe, die nur einen geringen Schutz vor Varianten bieten? Sind Kontaktbeschränkungen auch über Weihnachten wirklich nötig? Droht uns der große Pflegenotstand, wenn ungeimpfte Fachkräfte vom Arbeitsleben ausgeschlossen werden? Geht es uns da bald wie Italien, das ungeimpfte Ärzte nun wieder zurück in die OPs bittet? Wie gelingt die Versöhnung in der Corona-Frage zerstrittener Bürger und auch Wissenschaftler? Und was ist dran an der Befürchtung, dass uns schon im Jänner die nächste große Corona-Welle trifft?

Zu Gast sind: Public-Health-Experte Martin Sprenger zur aktuellen Gefährdungslage durch Omikron und warum er überzogene Kontaktbeschränkungen über die Feiertage ablehnt. Der Medizinjournalist Werner Bartens ist gespannt, wie sich die Neubesetzung des deutschen Corona-Expertenrates auf die Politik auswirkt und denkt dabei vor allem an den Top-Virologen Hendrik Streeck, der zur Mäßigung aufruft und der Politik einige Fehler vorhält. Pflegerin Monika Fischer kämpft gegen die Einführung der Impfpflicht und befürchtet auch für Österreich einen daraus resultierenden Pflegenotstand wie in Italien. Dort wurden Pfleger suspendiert, nun will man sie auch ungeimpft zur Rückkehr überreden. Die Psychologin Maria Birenti hilft Impfskeptikern, Ängste vor der Injektion zu überwinden. Sie fordert eine Rückkehr zum Dialog zwischen Geimpften und Ungeimpften und sorgt sich vor einer weiteren Spaltung der Gesellschaft.

Die Gäste im Überblick:

  • Martin Sprenger, Public Health Experte
  • Werner Bartens, Medizinjournalist
  • Monika Fischer, Pflegerin
  • Maria Birenti, Psychologin

Talk im Hangar-7 zum Thema "Impfpflicht unterm Christbaum: Ein Fest zum Vergessen?am Donnerstag, 16. Dezember um 22:15 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 17. Dezember um 22:35 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Talk im Hangar-7
+ mehr zu Talk im Hangar-7
Neueste Nachrichten
Electronics, Screen, Boat
20. Mai
Podcast: Talk im Hangar-7 – Sendungen zum Nachhören
Empfohlene Videos
Talk im Hangar-7
Übersehen wir die Schatten?
19. Mai | 72 Min
Talk im Hangar-7
500 Ausgaben
18. Mai | 01:37 Min
Talk im Hangar-7
Ist das unser Krieg?
12. Mai | 77 Min
Talk im Hangar-7
Wohlstand in Gefahr?
05. Mai | 73 Min
Talk im Hangar-7
Wie umgehen mit Russland?
28. Apr | 75 Min
Talk im Hangar-7
Kampf bis zum letzten Mann?
21. Apr | 70 Min

Abo bestellen

Mobil

Online Shop

Zahlungs­optionen

© 2022 ServusTV.com