Servus TV Logo
Talk im Hangar-7

Talk: Drohen durch die Corona-Maßnahmen auch bei uns leere Regale?

27. Okt.
Talk: Drohne durch die Corona-Maßnahmen auch bei uns leere Regale?

LEONHARD FOEGER / REUTERS / picturedesk.com

Massive Preissteigerungen bei Energie, Baukosten und immer mehr Gütern des täglichen Bedarfs und eine tiefgespaltene Gesellschaft: 21 Monate Corona-Krise haben weltweit Spuren hinterlassen und auch für eine zunehmende Armut breiter Schichten gesorgt.

Auch in Österreich schlagen Wirtschaftsexperten und Psychologen Alarm: Die unsichere wirtschaftliche Lage zwischen Kurzarbeit und akutem Fachkräftemangel und die Überforderungen im Alltag wirken sich zusehends auch auf die Psyche aus.

Steht unsere Wirtschaft vor weiteren tiefen Einschnitten, beeinträchtigt die Unterbrechung von wichtigen Lieferketten die Produktion von Waren? Drohen vor Weihnachten auch bei uns leere Regale? Müssen wir uns aufgrund einer merklich steigenden Inflation zusehends auf einen Verlust an Wohlstand und Lebensqualität gefasst machen? Können wir uns erneute Maßnahmenverschärfungen überhaupt noch leisten?

Die Talk-Gäste

Der Salzburger Psychologe Manuel Schabus, der in einer neuen Studie vor einer dramatischen Zunahme häuslicher Gewalt warnt. Die Biologin und Publizistin Cornelia Stolze befürchtet eine weitere Spaltung der Gesellschaft und kritisiert eine Politik, die nichts aus den Fehlern der vergangenen 21 Monate gelernt habe und stattdessen noch immer auf falsche Maßnahmen setzt.

Europa brauche tiefgreifende Reformen, um im globalen Wettbewerb weiterhin bestehen zu können, sagt Christoph Leitl (Präsident der Europäischen Wirtschaftskammer), der sich für ein schnelleres Ende der Pandemie auch eine allgemeine Impfpflicht vorstellen kann. Vor allem sozial benachteiligte Menschen und untere Einkommensschichten hätten in den letzten 21 Monaten unter Corona gelitten, kritisiert Sozialmediziner und Autor Gerhard Trabert, der bei seiner täglichen Arbeit als Obdachlosenarzt nun auch eine Zunahme an Bedürftigen bis tief hinein in die Mittelschicht registriert.

Talk im Hangar-7 zum Thema „21 Monate Corona-Maßnahmen: Drohen jetzt leere Regale?“, am Donnerstag, 28. Oktober um 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 29. Oktober um 22:05 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Talk im Hangar-7
+ mehr zu Talk im Hangar-7
Neueste Nachrichten
1. Dez.
Talk: Omikron – Gefährliche Virusmutation oder ...
Empfohlene Videos
Talk im Hangar-7
Beste Aussagen
26. Nov | 01:26 Min
Talk im Hangar-7
Corona-Impfpflicht
25. Nov | 74 Min
Talk im Hangar-7
Beste Aussagen
19. Nov | 00:45 Min
Talk im Hangar-7
Lockdown für alle?
18. Nov | 75 Min
Talk im Hangar-7
Beste Aussagen
12. Nov | 00:41 Min
Talk im Hangar-7
Wegsperren und ausgrenzen
11. Nov | 78 Min