Servus TV Logo
Talk im Hangar-7

Talk: Geht der Corona-Wahnsinn weiter?

20. Mai 2021
++ THEMENBILD ++ CORONA: VORBEREITUNGEN AUF ÖFFNUNGEN – HOTELLERIE

BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Ökonomen befürchten, dass die wirtschaftliche Erholung ausbleibt und das Gegenteil eintrifft. Ist die Corona-Krise noch lange nicht vorbei?

Nach sieben Monaten Lockdown regt sich wieder Leben in unseren Städten, öffnen jetzt wieder Beisln, Biergärten und Fitnessstudios. Doch nicht alle sind glücklich: Wirte und Gäste beklagen den bürokratischen Aufwand durch Freitesten, Impfpass und Kontrollen.

Auch Eltern sind verunsichert. Dürfen künftig nur noch geimpfte und genesene Kinder zur Schule? Droht statt der ersehnten wirtschaftlichen Erholung, wie einige Ökonomen befürchten, nun gar eine Abwärtsspirale mit Inflation und Massenarbeitslosigkeit? Ist unser Staat auf Generationen verschuldet? Und wer soll die Zeche zahlen?

Werden erst jetzt auch die gesundheitlichen Langzeitschäden sichtbar? Steht schon die nächste Virus-Welle vor der Tür, die nur durch noch intensivere Impfkampagnen bezwungen werden kann? Oder haben wir das Virus wirklich eingedämmt? 

Die Talk-Gäste

Zu Gast sind u.a. Ökonom und Bestseller-Autor Markus Krall, der einen wirtschaftlichen Totalabsturz prophezeit und die Politik für ihre überzogene Pandemie-Strategie kritisiert; der Medizinjournalist Werner Bartens warnt vor übereilter Öffnungseuphorie und folgenschwerem Leichtsinn.

Eine bedingungslose Öffnung der Schulen hingegen fordert die Kinder- und Jugendpsychiaterin Katrin Skala, die eine traumatisierte Generation mit massivsten psychischen Folgeschäden durch die vielen Monate des Lockdowns heranwachsen sieht. Die hochverschuldete Linzer Gastronomin und Mutter Alexandra Pervulesko öffnet ihre Gaststätte mit einer rauschenden Party und sieht unter den strengen Auflagen dennoch keine Zukunft für ihre Branche in unserem Land. 

Talk im Hangar-7: Österreich öffnet – doch geht der Wahnsinn weiter?, am Donnerstag, 20. Mai um 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 21. Mai um 22:30 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Österreich öffnet – doch geht der Wahnsinn weiter?
Neueste Nachrichten
Electronics, Screen, Boat
23. Juli
Podcast: Talk im Hangar-7 – Sendungen zum Nachhören
Empfohlene Videos
Beste Aussagen
Talk im Hangar-7
Beste Aussagen
23. Jul | 00:48 Min
Comeback der Maßnahmen
Talk im Hangar-7
Comeback der Maßnahmen
22. Jul | 72 Min
Beste Aussagen
Talk im Hangar-7
Beste Aussagen
16. Jul | 77 Min
Mordfall Leonie
Talk im Hangar-7
Mordfall Leonie
15. Jul | 77 Min
Beste Aussagen
Talk im Hangar-7
Beste Aussagen
09. Jul | 00:58 Min
Streit um die Medien
Talk im Hangar-7
Streit um die Medien
08. Jul | 79 Min