Talk: Kirche und Politik – Trennung oder Allianz?

12. Apr.
Person, Mensch, Sitzen
Russland führe einen „metaphysischen Kampf“ des Guten gegen das Böse aus dem Westen: So verklärt der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I., ein enger Verbündeter Wladimir Putins, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. 

Talk im Hangar-7, zum Thema "Kirche und Krieg: Gewalt im Namen Gottes?" am Donnerstag, 14. April um 23:30 Uhr und am Freitag, 15. April um 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 15. April um 23:35 Uhr bei ServusTV Deutschland. Nach Ausstrahlung abrufbar in der Mediathek bei ServusTV On.

Kirche und Politik sind eine unheilige Allianz eingegangen – und das nicht zum ersten Mal. Verherrlichung von Gewalt, fanatische Intoleranz und der Anspruch, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, machen Religionen immer wieder zu Brandbeschleunigern statt zu Friedensstiftern. Lassen sich Kirchen viel zu oft von der Politik vereinnahmen? Sind manche Religionen anfälliger für Gewalt als andere? Und kann der Glaube in Zeiten der Krise dennoch ein klarer Vorteil sein?

Zu Gast beim Talk im Hangar-7

Zu Gast sind: Der Regionalbischof von Magdeburg und Ostkirchen-Experte Johann Schneider, der mit Kyrill hart ins Gericht geht: Der Moskauer Patriarch schade der Orthodoxie und trete die eigenen Grundsätze mit Füßen; Der Innsbrucker Theologe und Universitätsprofessor Wolfgang Palaver, der schon seit Jahren zum Zusammenhang zwischen Religion und Gewalt forscht und sagt: „Dort, wo Politik, Finanz und Kirche zu eng miteinander verknüpft sind, wird es gefährlich“; Die muslimische Publizistin und Aktivistin Khola Maryam Hübsch, die Glaubensgemeinschaften und speziell den Islam als Friedensbringer und Ressource in Krisenzeiten sieht; Und der Philosoph Michael Schmidt-Salomon, der Religionen eine Doppelmoral attestiert: Sie seien zwar barmherzig gegenüber Gläubigen, aber unbarmherzig gegenüber Ungläubigen.

Empfohlene Videos