Talk: Kommt jetzt der Krisenherbst?

1. Sept.
Tie, Accessories, Accessory

LEONHARD FOEGER / REUTERS / picturedesk.com

Ob den Wocheneinkauf im Supermarkt, den vollen Tank oder neue Schulsachen für die Kinder: Mehr und mehr Menschen können sich das Leben, das sie gewohnt sind, immer weniger leisten.

Talk im Hangar-7, zum Thema "Energiedesaster in Wien: Planlos in den Krisenherbst?", am Donnerstag, 1. September um 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 2. September um 22:00 Uhr bei ServusTV Deutschland. Nach Ausstrahlung abrufbar in der Mediathek bei ServusTV On.

Besonders die stark gestiegenen Energiepreise treiben viele zur Verzweiflung: Die Heizsaison beginnt bald, und was dann? Für massive Verunsicherung sorgen nun auch noch die schweren finanziellen Turbulenzen bei Österreichs größtem regionalen Energieversorger Wien Energie, der jetzt von Land und Bund Darlehen in Milliardenhöhen benötigt, während die Gründe für den akuten Finanzbedarf noch nicht hinreichend geklärt sind. Wie stark sollte der Staat jetzt eingreifen? Reichen Einmalzahlungen wie Schulstartgeld und Teuerungsausgleich, um die Preisexplosion abzufedern? Oder sind nun doch umfassendere Gegenmaßnahmen gefragt? Wie gerecht wird geholfen? Und müssen wir uns jedenfalls auf einen harten Herbst einstellen?

Die Gäste beim Talk im Hangar-7

Zu Gast sind der Ökonom Michael Böheim, der davon ausgeht, dass die Preise weiter steigen werden und die Turbulenzen der Wien Energie als Zeichen eines schlechten Risikomanagements deutet; der ehemalige Wirtschafts- und Energieminister Reinhold Mitterlehner, der als Akutlösung für die Preissteigerungen einen europäischen Strompreisdeckel vorschlägt und sich sogar eine Steuer auf Übergewinne am Energiesektor vorstellen kann; die Wirtschaftswissenschaftlerin und Finanzanalystin Heike Lehner, die sich klar gegen neue Steuerbelastungen ausspricht und den Wohlstand in Gefahr sieht; der Sozialmediziner und Armutsexperte Gerhard Trabert, der die Bürger dazu auffordert, aus Protest gegen die soziale Lage auf die Straße zu gehen. „Die Leute müssen wieder mehr anpacken“, sagt dagegen der Unternehmer und Bestsellerautor Martin Limbeck. Er warnt vor weiteren staatlichen Eingriffen in den Markt, die Bürger würden dadurch entmündigt und in die Hilflosigkeit getrieben.

Empfohlene Videos