Servus TV Logo
Talk im Hangar-7

Talk: Steht eine neue Flüchtlingswelle bevor?

1. Sept.

HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Über die Lage in Afghanistan und ihre Auswirkungen für den Westen diskutieren Experten zu Gast bei Michael Fleischhacker.

Seit Kurzem sind die Taliban in Afghanistan wieder an der Macht. Die Scharia ist zurück als die oberste Rechtsinstanz und Mädchen und Frauen bangen um ihre Sicherheit.

Triumph der Taliban: Wiederholt sich 2015?

Steht eine neue Flüchtlingswelle bevor?

Fassungslos blickt die Welt nach Afghanistan: Nahezu widerstandslos übernahmen die Taliban die Kontrolle über das Land. Experten rechnen mit einer neuen Flüchtlingswelle, doch Politiker wie der deutsche Kanzlerkandidat Armin Laschet sagen: 2015 dürfe sich nicht wiederholen.

Hat der Westen am Hindukusch versagt? Welche Rolle spielt der amerikanische Präsident Joe Biden? War der Abzug der Truppen ein fataler Fehler, und der Krieg in Afghanistan von Anfang an zum Scheitern verurteilt? Sind wir immer noch zu blauäugig gegenüber dem islamistischen Terror, der nun wieder die Oberhand gewonnen hat?

Hat der Westen aus dem Flüchtlingsjahr 2015 gelernt? Und ist er überhaupt moralisch verpflichtet, erneut militärisch einzugreifen, wie es bereits jetzt von manchen gefordert wird?

Die Talk-Gäste am 02.09.

Zu Gast sind der Nahost-Experte und Filmemacher Imad Karim, der vor einer erneuten Flüchtlingswelle warnt und dem Westen Naivität unterstellt, sowie der Brigadier i.R. und Politologe Walter Feichtinger,der strategische Fehler des Westens am Hindukusch kritisiert.

Die Wiener Flüchtlings-Aktivistin Sabrina Dorn fordert unbürokratische Soforthilfevor Ort und kritisiert die USA für einen übereilten Truppenabzug. Die Aufnahme von verfolgten Landsleuten in Europa fordert die gebürtige Afghanin Masomah Regl, die als Kind nur knapp einen Anschlag überlebte und in Österreich eine neue Heimat gefunden hat.

Der ehemalige Berufssoldat und Arzt Reinhard Erös leitet ein privates Kinder-Hilfsprojekt in Afghanistan und gilt als großer Taliban-Kenner:  Er ist überzeugt, auch für die Afghanen selbst ist der Abzug die beste Lösung und bietet die Chance auf Erneuerung. 

Talk im Hangar-7 zum Thema „Triumph der Taliban: Wiederholt sich 2015?“, am Donnerstag, 2. September um 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 3. September um 22:00 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Talk im Hangar-7
+ mehr zu Talk im Hangar-7
Neueste Nachrichten
22. Okt.
Podcast: Talk im Hangar-7 – Sendungen zum Nachhören
Empfohlene Videos
Talk im Hangar-7
Beste Aussagen
22. Okt | 00:55 Min
Talk im Hangar-7
Corona vorm Winter
21. Okt | 75 Min
Talk im Hangar-7
Kritik an Berichterstattung
16. Okt | 07:24 Min
Talk im Hangar-7
Talk - Die besten Aussagen
15. Okt | 01:07 Min
Talk im Hangar-7
Korruptes Österreich
14. Okt | 80 Min
Talk im Hangar-7
Talk: Die besten Aussagen
08. Okt | 00:49 Min