TALK: Welche Maßnahmen helfen jetzt wirklich?

13. Juli
Person, Human, Audience

LEONHARD FOEGER / REUTERS / picturedesk.com

Der Krieg in der Ukraine geht unvermindert weiter, durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 fließt mindestens noch eine ganze Woche kein Gas mehr, und die Preise für Strom, Gas und Sprit steigen und steigen.

Talk im Hangar-7, zum Thema "Explosion der Energiepreise: Droht jetzt der Flächenbrand?", am Donnerstag, 14. Juli um 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 1. Juli um 22:05 Uhr bei ServusTV Deutschland. Nach Ausstrahlung abrufbar in der Mediathek bei ServusTV On.

Wer jetzt den ersten Urlaub seit langem antritt, rechnet damit, dass es auf absehbare Zeit der letzte gewesen sein wird. Unternehmer wissen nicht mehr, wie sie den Betrieb über die nächsten Monate hinaus aufrechterhalten sollen und Wirtschaftsforscher warnen vor massiven sozialen Verwerfungen. Wie bedrohlich ist die Lage – und wird es nach dem Sommer erst richtig schlimm? Wie können wir das Ruder wieder herumreißen, bevor uns die Preiswelle komplett überrollt? Sind jetzt politische Eingriffe wie eine Deckelung der Energiepreise oder gar eine Energie-Grundsicherung gefragt, oder schaden solche Maßnahmen mehr, als sie nutzen? Wer profitiert von der Krise? Und brauchen wir einfach mehr Resilienz und Optimismus?

Die Gäste beim Talk im Hangar-7

Zu Gast sind: Der libertäre Volkswirt Hans-Hermann Hoppe, der zu einem sofortigen Waffenstillstand und einem Stopp der Sanktionen gegen Russland rät, um die Energiekrise zu beenden; die Armutsberaterin Daniela Brodesser, die von einer explosionsartig gestiegenen Zahl an Betroffenen berichtet und schwere Proteste fürchtet, wenn die Politik nicht endlich Lösungen anbietet; der Wirtschaftswissenschaftler Harald Oberhofer, der weitere drastische Einschränkungen auf uns zukommen sieht und eine Zusammenarbeit auf europäischer Ebene fordert; der niederösterreichische Unternehmer Erich Windisch, der schwer unter den hohen Energiepreisen leidet, eine Preisdeckelung aber für Symptombekämpfung und damit nicht für eine nachhaltige Lösung hält; und der Survival-Experte Martin Mollay, der selbst zu 100 Prozent autark lebt und für mehr Resilienz und Eigenverantwortung plädiert.

Moderation: Michael Fleischhacker

Empfohlene Videos