Talk: Wird unser Leben unbezahlbar?

29. Sept.
Person, Human, Light

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Gas, Heizöl, Strom: Die Energiekosten explodieren wie nie. Alleine die Gaskosten haben sich in diesem Jahr bislang verdreifacht. Ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht.

Wirtschaft und Verbrauchern steht ein harter Winter bevor. Experten halten einen Blackout und somit einen kompletten Zusammenbruch der Versorgung für möglich. Aufgrund der Preissprünge und der schlechten Versorgungslage ging China nun einen extremen Weg und rationierte in einigen Regionen die Energie für Wirtschaft und Verbraucher. Bleibt auch bei uns bald der Wasserkocher kalt? 

Erleben wir die Folgen einer nicht durchdachten Energiewende weg von den konventionellen Energieträgern wie Kohle, Öl und Uran? Windräder und Solarzellen statt Gas- und Atomkraftwerken, scheitert die durch Klimaziele forcierte Energiewende? Wie groß ist die Gefahr eines Blackouts, der unser komplettes Leben schlimmstenfalls für Monate lahmlegen könnte? Und wie sozial gerecht ist eine CO2-Bepreisung, wie sie auch Österreich ab Jänner plant? Explodieren die Energiekosten weiter und wird unser Leben unbezahlbar? Und was sind die Alternativen? 

Die Talk-Gäste zum Thema „Heizen, tanken, Klimasteuer: Wie bitter wird der Winter?“

Zu Gast sind der Energieexperte Herbert Saurugg, der Österreich kurz vor dem Blackout sieht und eine Korrektur der zu ambitionierten Energiewende einfordert. Österreichs Solar-Pionier Christian Holter sieht mit Blick auf die fortschreitende Erderwärmung keine Alternative zum raschen Umstieg auf erneuerbare Energien und prophezeit langfristig auch wirtschaftliche Vorteile durch Wind-, Solar- und Wasserkraft.

Die Bestsellerautorin und ehem. Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke interpretiert den Ausgang der deutschen Bundestagswahl als klares Votum gegen die Energiewende: Alternative Energien seien zu teuer, nicht ausgereift und zu unzuverlässig. Schwer besorgt über die allgemeine Verteuerung der Lebenserhaltungskosten ist der Armutsexperte Ulrich Schneider. Eine CO2-Bepreisung hält er angesichts der Erderwärmung dennoch für gerechtfertigt, die Kosten müssten jedoch sozial gerecht abgefedert werden.  

Die Gäste im Überblick

  • Herbert Saurugg, Energieexperte 
  • Christian Holter, Solar-Pionier
  • Susanne Gaschke, Bestsellerautorin
  • Ulrich Schneider, Armutsexperte

Talk im Hangar-7 zum Thema „Heizen, tanken, Klimasteuer: Wie bitter wird der Winter?“ am Donnerstag, 30.9. um 23:45 Uhr und am Freitag, 1.10. um 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 1.10. um 22:00 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Empfohlene Videos