Villazón: “Brücken zu bauen ist das Wichtigste”

17. Aug.
Rolando Villazón gehört zu den bekanntesten Künstlern der Klassikwelt. Nach einer Weltkarriere als Sänger wirkt das Multitalent mittlerweile als erfolgreicher Opern-Regisseur und Intendant der Mozartwoche Salzburg. Im ServusTV-Festspieltalk sprechen Ioan Holender und Rolando Villazón über Salzburg, den Opernbetrieb und Mozart.

Salzburger Festspieltalk: Rolando Villazón zu Gast bei Ioan Holender, am Donnerstag, 18. August um 22:40 Uhr bei ServusTV Österreich und um 22:25 Uhr bei ServusTV Deutschland. Nach Ausstrahlung abrufbar in der Mediathek bei ServusTV On.

Bei den Salzburger Festspielen 2022 ist Rolando Villazóns opulente Regiearbeit von Rossinis "Il barbiere di Siviglia“ zu erleben. Darüber hinaus ist der in Paris lebende Künstler als künstlerischer Gesamtleiter der Stiftung Mozarteum eng mit der Mozartstadt Salzburg verbunden. Als Intendant der Mozartwoche Salzburg liegt ihm Wolfgang Amadeus Mozart besonders am Herzen. Ob als Sänger, Festivalmacher, Regisseur, Moderator oder Schriftsteller – immer wieder beschäftigt sich Villazón mit dem genialen Werk des Salzburger Komponisten.

Rolando Villazóns Weltkarriere als Tenor begann bei den Salzburger Festspielen. Seit der Salzburger Produktion "La Traviata" (2005) galten Anna Netrebko und er als Traumpaar der Oper. Weltweit gefeierte Auftritte und Konzerte folgten. Villazón hatte aber auch mit Stimmkrisen zu kämpfen – seine Kreativität ist dadurch jedoch nicht zu bremsen. Immer wieder eroberte er sich neue künstlerische Felder. Und über die Klippen half ihm auch sein unverwechselbarer Humor hinweg.

Die Salzburger Festspiele bei ServusTV und ServusTV On

Im Anschluss, ab 23:10 Uhr, wiederholt ServusTV die Dokumentation "Festspiel-Erinnerungen: Karajans Rosenkavalier".

Und bereits um 22:10 Uhr, stellt das Porträt "Salzburgs neue Buhlschaft: Verena Altenberger", die aktuelle Buhlschaft genauer vor.

Das komplette ServusTV-Programm zu den Salzburger Festspiele 2022 finden Sie hier: Was kann Kunst? – Die Salzburger Festspiele 2022 bei ServusTV und ServusTV On.

Empfohlene Videos