ServusTV-Moderatoren Florian Lettner, Alina Marzi und Michael Wanits für ROMY nominiert

21. Feb.
Person, Woman, Adult
Nominierungen auch für Gerti Drassl "Der Gejagte – Im Netz der Camorra" und Peter Lohmeyer "Das Netz" in ServusTV-Eigenproduktionen als "Beliebteste/r Schauspielerin und Schauspieler Serie/Reihe"

Alina Marzi, Florian Lettner und Michael Wanits dürfen sich über je eine ROMY-Nominierung in den Kategorien Show/Unterhaltung (Lettner) und Sport (Marzi, Wanits) freuen! Eine weitere Nominierung gibt es in der Kategorie "Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe" für Gerti Drassl als schwangere Patin in "Der Gejagte - Im Netz der Camorra" sowie für Peter Lohmeyer als Pharmafirmen- und Klinikchef in "Das Netz" in der Kategorie "Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe". Ein Online-Voting entscheidet, wer den beliebten Publikumspreis gewinnt. 


Kategorie Show/Unterhaltung: Florian Lettner, "Quizjagd"

Seit 2019 begleitet Florian Lettner mit "Quizjagd" die Zuschauer in den Feierabend. Lettner moderiert Montag bis Freitag die erfolgreiche Quizshow bei ServusTV, deren Marktanteile über die letzten Jahre eine bemerkenswerte Steigerung hingelegt haben. Kürzlich wurde die 500. Folge gesendet. Menschen zu unterhalten, das hat der sympathische Tiroler von der Pike auf gelernt. Schon als Kind träumte er davon, Thomas Gottschalk zu beerben. Kurz nach dem Sendestart von ServusTV stand Lettner zum ersten Mal für den Salzburger Sender vor der Kamera und moderierte die Sendung „Mit Servus durchs Land“. Nach weiteren beruflichen Stationen beim ZDF, dem WDR und dem Männermagazin GQ, war Lettner mehrere Jahre als TV-Reporter bei Pro7 für die Sendung "taff" im Einsatz, bevor er 2016 zu ServusTV zurückkehrte und die tägliche Vorabendsendung "Servus am Abend" moderierte. Seit 2019 präsentiert Florian Lettner nun die "Quizjagd" wochentags ab 17:05 Uhr - für die er jetzt für die Romy nominiert ist. Abgestimmt werden kann ab Montag, 13. Februar, unter romy.at/wahl2023.

Kategorie Sport: Alina Marzi,MotoGP

Die Burgenländerin Alina Marzi verstärkt seit knapp einem Jahr die Sport-Berichterstattung bei ServusTV. Erst in der täglichen Sport-Nachrichtensendung 'Servus Sport aktuell', war Alina Marzi schnell auch im Live-Sport für ServusTV im Einsatz. Mittlerweile hat sie sich zum Gesicht der MotoGP bei ServusTV entwickelt. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 zeigte sie ihr vielseitiges Talent. Die 26-Jährige berichtete zuvor für Puls 4 bzw. Puls 24. "Ich darf auf ein sensationell spannendes, erstes Jahr im Sport-Team bei ServusTV zurückblicken. Die jetzt folgende Romy-Nominierung macht mich stolz und überglücklich." Abgestimmt werden kann ab Montag, 13. Februar, unter romy.at/wahl2023.

Kategorie Sport: Michael Wanits, Fußball

Michael Wanits verantwortet seit zwei Jahren die Fußballredaktion bei ServusTV und ist gleichzeitig als Kommentator bei den Topspielen im Einsatz. So hat der 44-jährige gebürtige Grazer im vergangenen Jahr unter anderem das UEFA Champions League Finale in Paris und das Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft, Argentinien gegen Kroatien, kommentiert. Letzteres hält mit über einer Million Zuseher in der zweiten Spielhälfte die historisch höchste Einschaltquote der gesamten ServusTV-Geschichte. Auch in diesem Jahr ist Wanits im Einsatz, wenn ServusTV als erster Privatsender des Landes die Spiele der European Qualifiers der Österreichischen Nationalmannschaft übertragen wird. Vor seinem Engagement bei ServusTV war Wanits knapp zehn Jahre lang als Chefredakteur und Top-Kommentator bei PULS 4 tätig und in dieser Funktion auch bereits 2019 für die ROMY Sport nominiert. Abgestimmt werden kann ab Montag, 13. Februar, unter romy.at/wahl2023.

Kategorie "Beliebteste Schauspielerin Serie Reihe": Gerti Drassl für "Im Netz der Camorra"


Im dritten Teil des Mafia-Dreiteilers "Im Netz der Camorra" spielte Gerti Drassl eine schwangere Patin - eine besondere Darstellung, für die Drassl erneut für eine ROMY in der Kategorie "beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe" nominiert ist. Die am Wiener Max Reinhardt Seminar ausgebildete, gebürtige Südtirolerin hat in den vergangenen Jahren eine rasante Karriere hingelegt und wurde dafür bereits mit einer Reihe von Auszeichnungen und Nominierungen im In- und Ausland bedacht.  Abgestimmt werden kann ab Montag, 13. Februar, unter romy.at/wahl2023.

Kategorie "Beliebtester Schauspieler Serie Reihe": Peter Lohmeyer für "Das Netz"

Für seine Rolle eines Pharmafirmen- und Klinikchefs im Serienevent "Das Netz" von ServusTV ist Peter Lohmeyer nun für eine ROMY als "beliebtester Schauspieler Serie/Reihe" nominiert. Lohmeyer spielte und spielt an vielen großen Bühnen im deutschsprachigen Raum. Besonders prägend war über acht Saisonen lang seine Darstellung des Tod im "Jedermann" (2013 bis 2020), bei den Salzburger Festspielen.

Alle genannten Kategorien sind Publikumspreise. Wer gewinnt, entscheidet sich über ein Online-Voting. Abgestimmt werden kann ab Montag, 13. Februar, unter romy.at/wahl2023.

Empfohlene Videos