Servus TV Logo

Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb: Portraits

Portraits der Betriebe der ServusTV-Serie "Die Nachfolger: Mein Betrieb wird dein Betrieb".

Wer soll meinen Betrieb später einmal übernehmen? Vor dieser Frage stehen mittlerweile viele Traditionsbetriebe. Über 42.000 kleine und mittlere Unternehmen stehen in den nächsten Jahren vor der Übergabe. Rund ein Drittel der Eigentümer findet keinen Nachfolger in der eigenen Familie. Für sie heißt es: “Nachfolger gesucht“.

Fehlender Nachwuchs und demographische Veränderungen machen die Suche nach einem Nachfolger innerhalb der Familie immer komplizierter. Auf der anderen Seite stellt für viele junge Unternehmer die Übernahme eines etablierten Geschäftsmodells mit bestehendem Kundenstock und erfahrenen Mitarbeitern eine große Chance dar. Doch die Übergabe will für viele Eigentümer wohlüberlegt sein, immerhin geht es um die Weiterführung ihres Lebenswerkes. Hier stellen wir jene Betriebe vor, die sich bei ServusTV dieser Aufgabe stellen.

„Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb“ jeden Donnerstag um 21:10 bei ServusTV Österreich und jeden Sonntag um 18:05 bei ServusTV Deutschland.

Building, Person, Human
Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb

´