Corona-Virus: Deutsche Fußball-Liga prüft Fortsetzung im EM-Modus

20. März
Person, Human, People

LINZ,AUSTRIA,12.MAR.20 – SOCCER – UEFA Europa League, roud of last sixteen, Linzer ASK vs Manchester United FC. Image shows a goal. Photo: GEPA pictures/ Christian Moser

Die unterbrochene Saison in der deutschen Fußball-Bundesliga könnte einem Medienbericht zufolge im Modus eines EM-Turniers an festen Spielorten in kurzer Zeit zu Ende gespielt werden. Im Rahmen ihrer Notfall-Überlegungen prüfe die Deutsche Liga feste Austragungsorte in allen Regionen des Landes. Dort würden dann mehrere Partien pro Tag angesetzt, berichtete der "Sportbuzzer" am Donnerstag.

Um die Risiken der Corona-Virus-Pandemie zu minimieren, würden demnach an allen Standorten Hotels nur für die Erst- und Zweitligisten gebucht. Diese würden dann von dort ins Stadion und nach den Spielen direkt wieder weggebracht.

DFL-Boss Seifert: Geisterspiele einzige "Überlebenschance"

Dies sei aber nur eines von drei möglichen Szenarien für eine schnelle Durchführung der verbleibenden neun Spieltage. Denkbar sei auch, dass die Spielzeit mit Partien in ganz kurzer Abfolge innerhalb von nur 16 Tagen zu Ende gebracht wird, heißt es in dem Bericht. Auch eine Serie englischer Wochen mit nur wenigen Tagen Pause zwischen den Partien sei eine der Optionen.

Die Bundesligisten wollen die derzeit unterbrochene Saison, wenn irgendwie möglich, zu Ende spielen. Denn nur so könnten sie weiter auf TV-Einnahmen und Sponsorengelder bauen. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs wird aller Voraussicht nach zunächst nur in leeren Stadien möglich sein. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hatte zuletzt von Geisterspielen als einziger "Überlebenschance" gesprochen. Am 31. März werde die DFL die möglichen Modelle zur Fortsetzung der Saison diskutieren, berichtete der "Sportbuzzer". (APA/red.)

Empfohlene Videos