Coronavirus: „Gier“ im Fußball laut Bierhoff oberstes Prinzip

3. Apr.
Suit, Coat, Overcoat

MUNICH,GERMANY,06.SEP.18 – SOCCER – UEFA Nations League, Germany vs France, international match. Image shows team manager Oliver Bierhoff (GER). Photo: GEPA pictures/ Thomas Bachun – ATTENTION – DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff kritisert die Entwicklungen im Fußball vor der Corona-Krise scharf - die Zukunft sieht nach Ansicht des Europameisters von 1996 völlig anders aus.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff hat die vermutlich massiven Auswirkungen der Corona-Krise auf den Profi-Fußball skizziert. "Der Transfermarkt wird sich abkühlen. Die Preise werden sinken", sagte der 51-Jährige der "Gazzetta dello Sport". "Ein Spieler am Ende seines Vertrags, nehmen wir zum Beispiel Mario Götze, wird sich schwer tun, wieder auf die alten Zahlen zu kommen", prophezeite Bierhoff.

Der hoch dotierte Vertrag des 27-jährigen, der 2014 in Brasilien das Siegtor für Deutschland im WM-Finale gegen Argentinien geschossen hatte, bei Borussia Dortmund läuft zum Saison-Ende aus. Der Offensiv-Spieler könnte damit ablösefrei den Verein wechseln.

Bierhoff: "Jeder wollte immer mehr, immer dazugewinnen"

Bierhoff übte grundsätzliche Kritik an Entwicklungen im Fußball vor der Corona-Pandemie. "Bis jetzt hat es eine sehr hohe Geschwindigkeit im Fußball gegeben. Man wollte immer mehr. Jeder meinte stets, dass man bei jeder Veränderung immer dazugewinnen müsse. Gier war immer das oberste Prinzip. Am Ende explodiert das System."

Die Zukunft sieht nach Ansicht des Europameisters von 1996 anders aus. "Jetzt fangen wir wieder auf einem niedrigeren Level an. Wir kehren dahin zurück, wo man froh ist, einen Job zu haben. Wo man sich gut fühlt, zur Arbeit gehen zu können. Das ist ein neues Glücksgefühl."

In Geister-Spielen ohne Zuschauer im Stadion sähe der Ex-Profi das kleinste Übel, um die Ligen doch noch abzuschließen. "Ich glaube auch, dass man die Saison zu Ende spielen muss. Indem man vielleicht jetzt die Spieler in den Urlaub schickt, um dann im Sommer zu spielen", sagte Bierhoff. Dann müsste man allerdings auch die Vertrags-Laufzeiten und die Transferperiode daran anpassen. (APA/red.)

Empfohlene Videos