Formel 1: Marko bestätigt Spielberg-Plan mit zwei Rennen

24. Apr.
MELBOURNE,AUSTRALIA,13.MAR.20 - FORMULA 1 - Grand Prix of Australia, Albert Park Circuit, preview. Image shows motorsport consultant Helmut Marko (Red Bull Racing).

Foto: GEPA Pictures / XPB Images / Batchelor

Der Formel-1-Auftakt 2020 in Österreich wird laut Red-Bull-Berater Dr. Helmut Marko immer konkreter - nur eine zweite Corona-Infektionswelle könne diesen noch verhindern.

Der WM-Auftakt der Formel 1 in Spielberg nimmt trotz der Corona-Krise Formen an. Laut Red Bulls Motorsport-Berater Helmut Marko würden alle behördlichen Auflagen jetzt schon erfüllt werden können. Geplant seien "zwei Rennen, jeweils am Sonntag, 5. und 12. Juli", bestätigte Marko jetzt in einem Radio-Interview. Einzig eine zweite Corona-Infektionswelle könne diese noch verhindern.

Gemeinsam mit den Formel-1-Organisatoren sei ein Konzept ausgearbeitet worden, durch das der benötigte Tross weniger als 2.000 Personen umfasse. Es seien aber keine Fans und keine Journalisten zugelassen. Alle Team-Mitglieder müssen negativ getestet werden. "Es wird in England oder von den Teams organisiert, dass die schon mit dem entsprechenden Test-Zeugnis anreisen", erklärte Marko.

Alle F1-Rennen bislang abgesagt oder verschoben

Der ursprüngliche Grand Prix von Österreich war für 5. Juli angesetzt. Die zehn davor im Kalender stehenden Rennen sind wegen der Coronavirus-Pandemie aber allesamt bereits verschoben oder abgesagt worden. Daher wird inzwischen auch über zwei WM-Läufe nacheinander am selben Ort nachgedacht. In Spielberg könnte die Premiere erfolgen.

Marko ist guter Dinge, dass es danach noch weitere Rennen gibt. "Es laufen Gespräche mit weiteren europäischen Veranstaltern", erklärte der 76-jährige. Die Chancen auf einen Auftakt in Spielberg hatte er schon letzte Woche als "sehr hoch" bezeichnet. Auch ohne Zuschauer an der Strecke sei der Werbe-Wert durch eine weltweite TV-Übertragung enorm. (APA/red.)

Empfohlene Videos