Fußball: Abschied vom „Goldjungen“ – Diego Maradona beigesetzt

27. Nov.
GEPA-05111033028 - JINAN,CHINA,05.NOV.10 - FUSSBALL - Diego Maradona in China, Charity Fussballmatch. Bild zeigt Diego Maradona. Foto: GEPA pictures/ Osports

Foto: GEPA Pictures / Osports

Argentiniens Fußball-Idol hat seine letzte Ruhe gefunden: Diego Maradona wurde in einem Vorort von Buenos Aires beigesetzt - auch Präsident Fernandez erweist ihm die letzte Ehre.

Nach einem bewegten Leben zwischen Genie und Wahnsinn hat Diego Maradona seine letzte Ruhe gefunden. Einen Tag nach seinem Tod wurde der legendäre Fußballer und argentinische Nationalheld am Donnerstag an der Seite seiner Eltern bestattet.

An der Beisetzung auf dem Privatfriedhof Jardin de Bella Vista in einem Vorort von Buenos Aires nahmen nur seine Angehörigen und enge Freunde teil. Zuvor war der Sarg in einem Trauerzug vom Regierungspalast im historischen Zentrum von Buenos Aires zum Friedhof gebracht worden. Zahlreiche Fans säumten die Strecke und erwiesen ihrem Idol die letzte Ehre.

Tausende nehmen Abschied von Maradona

Den ganzen Tag über hatten Tausende Menschen im Regierungssitz Casa Rosada Abschied von Maradona genommen. Nachdem sie zum Teil stundenlang in der Schlange gewartet hatten, liefen sie an dem mit Trikots und einer Nationalflagge bedeckten Sarg vorbei. Viele bekreuzigten sich und warfen Blumen über die Absperrung. Dabei gab es massenweise Rufe wie "Danke, Diego" und "Ich liebe dich, Diego".

Maradona war am Mittwoch im Alter von nur 60 Jahren in seinem Haus in Tigre nördlich von Buenos Aires an einem Herzinfarkt gestorben. Er war erst zwei Wochen zuvor nach einer Operation wegen eines Blutgerinnsels im Gehirn aus dem Spital entlassen worden. Der einstige Spitzensportler hatte in den letzten Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Auch Präsident Alberto Fernandez nahm Abschied vom wohl berühmtesten Sohn des Landes. Er umarmte Maradonas Töchter Dalma und Gianinna. Danach legte er ein Trikot von Maradonas erstem Verein Argentinos Juniors und ein Kopftuch der Menschenrechts-Gruppe "Großmütter der Plaza de Mayo" auf dem Sarg ab. Vize-Präsidentin Cristina Fernandez nahm Maradonas Ex-Frau Claudia Villafane in den Arm und drapierte Rosenkränze auf dem Sarg.

Trauernde Fans stürmen Regierungspalast

Auch die erste Mannschaft von Gimnasia y Esgrima erwies Maradona die letzte Ehre. Der Weltmeister von 1986 hatte das Team aus La Plata im vergangenen Jahr in einer schwierigen Situation als Trainer übernommen. An seinem 60. Geburtstag am 30. Oktober hatte er die Mannschaft zum letzten Mal spielen sehen. Schon damals machte Maradona einen äußerst angeschlagenen Eindruck, musste von Begleitern beim Gehen gestützt werden.

Gegen Ende der Totenwache drangen Fans mit Gewalt in den Regierungspalast ein. Sie befürchteten, nicht mehr zum Sarg vorgelassen zu werden. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die Menge zu zerstreuen. Auch auf den umliegenden Straßen kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Aufgebrachte Fans schleuderten Steine und Flaschen auf die Polizei, die Beamten feuerten Gummigeschosse in die Menge und setzten Wasserwerfer ein. Schließlich wurde der Regierungspalast geschlossen und die Totenwache abgebrochen. (APA/red.)

Empfohlene Videos