Großeinsatz in Wien: Mob beschießt Polizisten mit Pyro-Gegenständen

1. Jan.
Nach etlichen Sachbeschädigungen beschießen Randalierer in Wien-Favoriten Polizeibeamte mit Böllern und Raketen

Foto: pixabay.com

In der sonst recht ruhigen Silvesternacht ging es in Wien-Favoriten wild zu. Nachdem es zu etlichen Sachbeschädigungen durch pyrotechnische Gegenstände in der Gegend um den Reumannplatz gekommen war, rückte die Polizei zu einem Großeinsatz aus. Der Mob beschoss Beamte mit Raketen bzw. Böllern, es kam zu neun vorübergehenden Festnahmen. Zahlreiche "Allahu Akbar"-Rufe sollen zu hören gewesen sein. Kritik kommt von der FPÖ.

Wie die APA erfuhr, wurden auch brennende Gegenstände in Richtung der Polizisten geschleudert. Die pyrotechnischen Gegenstände, die auch gegen die Beamten eingesetzt wurden, sollen die doppelte Sprengkraft einer scharfen Handgranate gehabt haben. Auch ein eintreffender Funkwagen wurde mit Pyrotechnik unter Beschuss genommen. Ein Christbaum wurde zudem mit brennbarer Flüssigkeit übergossen.

Mehrere Randalierer mit Migrationshintergrund

Die Täter ergriffen die Flucht, mit "Police, Police!" (so ein Zeuge) hätten sich die Gruppen beim Eintreffen der Exekutive gewarnt. Zwei Verdächtige, ein 16-jähriger und ein 21-jähriger Syrer, wurden aber in einem Haus angehalten. In einer in dem Gebäude befindlichen Wohnung traf die Polizei weitere Personen an, die an den Randalen beteiligt gewesen seien sollen. Zwei Österreicherinnen (14 und 15), zwei Iraker (20 und 22) und drei Syrer (23, 27 und 29 Jahre alt).

Der 21-Jährige soll im Zuge der Vorfälle mit einem zu einem Rammbock umfunktionierten Mistkübel einen Einbruch bei einem Juwelier versucht haben. Im Gegensatz zu den anderen Verdächtigen blieb er in Polizeigewahrsam.

Die Sachschäden dürften hoch sein. Zahlreiche Scheiben gingen zu Bruch. Zudem wurden Mistkübel, Zeitungsständer, Bänke und Kaugummi-Automaten gesprengt. Der Mob soll aus zahlreichen Personen mit großteils Migrationshintergrund bestanden haben.

Polizei spricht von hohen Sachschäden

"Durch das konsequente Einschreiten der Polizei konnten die Ereignisse beendet, weitere Straftaten verhindert und zahlreiche Tatverdächtige festgenommen werden", bilanzierte der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl. "Für derartiges deliktisches Verhalten gibt es absolut kein Verständnis. Die Erhebungen zum Tathergang und weiteren Ausforschungen von Straftätern werden konsequent fortgeführt."

Im August war es in Favoriten zu schweren Ausschreitungen zwischen kurdischen und türkisch-nationalistischen Demonstranten gekommen. Die Vorfälle belasteten das Verhältnis zwischen Wien und Ankara. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) warf der Türkei vor, "Unfrieden zu säen".

Wiener FPÖ-Chef zeigt sich "schockiert"

"Schockiert" zeigte sich Stadtrat Dominik Nepp über die Ausschreitungen "von kriminellen islamistischen Migrantenmobs". Mit diesem Wortlaut wurde der Wiener FPÖ-Chef in einer Aussendung seiner Partei am Freitag zitiert. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) sei seit dem Beginn der Krawalle im Juni 2020 "völlig tatenlos" geblieben, kritisierte Nepp. Die Migranten-Unruhen seien "die Folge der ungezügelten Massenzuwanderung der letzten Jahrzehnte".

"Besorgt" äußerte sich auch FPÖ-Bundesparteichef Norbert Hofer in einer Aussendung. Die Täter seien offenbar junge Muslime. Und sofern es sich um Ausländer handle, "sind sie nach der Bestrafung abzuschieben", forderte Hofer. "Jene Krawallmacher mit österreichischer Staatsbürgerschaft sollen nicht nur streng bestraft werden, sondern sich auch selbst an der Reparatur der Schäden beteiligen. Außerdem ist festzustellen, welche Moscheen diese Herrschaften frequentieren und ob sie dort radikalisiert wurden." (APA/red.)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages
Empfohlene Videos