Erst der achte Sieg im Gesamt-Weltcup, dann der Rücktritt: Marcel Hirscher hat das Sport-Jahr 2019 zweifellos mitgeprägt. Bei der Jahresabschluss-Gala blickt unser Ski-Held zurück.

Stars, Stars, Stars – so lautete das Motto der großen Jahresabschluss-Gala von Sport und Talk aus dem Hangar-7 bei ServusTV! Im Mittelpunkt stand dabei freilich das mit Spannung erwartete erste TV-Interview von Ski-Star Marcel Hirscher nach seinem Rücktritt: Wie bewertet der achtmalige Gesamt-Weltcup-Sieger rückblickend seine Entscheidung? Hier noch einmal die besten Aussagen aus der Sendung:

„Aktuell bin ich zu 100 Prozent davon überzeugt, dass es absolut der richtige Zeitpunkt war – auch wenn ich mir jetzt die Ski-Rennen ansehe. Es ist viel leichter anzuschauen, als ich geglaubt hätte.“
(Marcel Hirscher steht zu seiner Rücktritts-Entscheidung)

„Bis jetzt bin ich noch nicht Skifahren gewesen. Und es fehlt mir derweil auch nicht.“
(Marcel Hirscher genießt allem Anschein nach die Ski-Pension)

„Mir würde es persönlich sehr taugen, einen kommerziellen Renn-Ski zu bauen – mehr oder weniger einen Renn-Ski für Jedermann.“
(Marcel Hirscher über seine Pläne mit Ski-Hersteller Atomic)

Beste Aussagen von Marcel Hirscher

„Es war immer mein großer Wunsch, kurze Zeit da zu sein und dabei das Maximum rauszuholen.“
(Marcel Hirscher zum Erreichen seiner Karriere-Ziele)

„Person der Öffentlichkeit zu sein, hat natürlich Riesen-Vorteile – aber auch Riesen-Nachteile. Für mich war die Waage immer o.k. Aber es hat auch Situationen gegeben, in denen man sich denkt, hätte ich nur etwas Gescheites gelernt.“
(Marcel Hirscher über gute und schlechte Seiten seiner Berufswahl)

„Ich bin momentan tagtäglich dran, in ein normales Leben zurückzukommen. Und wenn ich das dann wirklich geschafft habe, ist der Weg zum Skifahren undenkbar. Zirka zwei Wochen nach dem Rücktritt habe ich mich gefragt, ob das alles so gescheit war. Aber heute denke ich mir, dass es für mich passt.“
(Marcel Hirscher schließt einen Rücktritt vom Rücktritt aktuell aus)

„Ich habe kein Angebot bekommen. Und der Felix hat einen besseren Schmäh als ich!“
(Marcel Hirscher über einen möglichen Job als TV-Experte)

16. Dezember – Der Sporttalk am Montag