Wer führt mein Lebenswerk weiter? Vor dieser Frage stehen immer mehr Traditionsbetriebe in Österreich: ServusTV begleitet vier heimische Familien bei der oftmals schwierigen Suche nach einem Nachfolger – am Freitag, 06.12. ab 21:15 Uhr!

Viele Traditionsbetriebe werden in Österreich schon seit Generationen mit viel Herzblut geführt, und von einem Familienmitglied zum nächsten weitergegeben. Immer häufiger haben die eigenen Kinder aber andere Pläne – die Suche nach einem passenden Nachfolger gestaltet sich daher immer schwieriger. Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb begleitet vier österreichische Familien auf ihrem Weg zur Übergabe des eigenen Unternehmens.

Advertisement

Wer führt mein Lebenswerk weiter?

Wer soll meinen Betrieb später einmal übernehmen? Vor dieser Frage stehen inzwischen viele Traditionsbetriebe. Fehlender Nachwuchs und demografische Veränderungen machen die Suche nach einem Nachfolger innerhalb der Familie zu einer großen Herausforderung. Auf der anderen Seite birgt für junge Unternehmer die Übernahme eines etablierten Geschäfts mit bestehendem Kundenstock und erfahrenen Mitarbeitern eine große Chance. Doch die Übergabe will für viele Eigentümer wohl überlegt sein. Schließlich geht es um nicht weniger als den Fortbestand ihres Lebenswerks.

Die Nachfolger: Melden Sie sich!

Sie und Ihr Betrieb sind mit einer ähnlichen Situation konfrontiert? Melden Sie sich bei uns! nachfolger@servustv.com

Betriebe von enormer regionaler Bedeutung

Die Dokumentation erzählt Geschichten, die zeigen, was die Unternehmer nicht nur mit ihrem Betrieb und dessen Mitarbeitern, sondern auch mit ihrem Ort, ihrer Region, Heimat und Familie verbinden.

Einer der Protagonisten des Films ist Kurt Priestersberger aus Wiener Neustadt. Er will seine Tischlerei mit angeschlossenem Holzhandel in fachkundigen Händen wissen.

Ebenfalls mit dabei ist Josef Krifka, der in Wels Österreichs einzige Keksausstecher-Manufaktur führt. Für ihn wird es nach 53 Jahren im Betrieb allerhöchste Zeit für die Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Weiters begleitet der Film Familie Auer, die im steirischen Ranten in vierter Generation den Landgasthof Hammerschied betreibt. Wird kein Nachfolger gefunden, verliert der Ort nicht nur sein einziges Wirtshaus. Sondern auch den zentralen Treffpunkt des gesamten Gemeinde- und Vereinslebens.

Karin Prünster bewirtschaftet in Aurach am Hongar in Oberösterreich eine Bäckerei. Über die letzten 30 Jahre ist der Betrieb zu ihrem Lebenswerk geworden. Doch auch für sie gestaltet sich die Suche nach ambitionierten Nachfolgern, die überlieferte und bewährte Rezepte und Back-Traditionen zu schätzen wissen, schwierig. Wer bringt genügend Leidenschaft mit, um ihr Handwerk fortzuführen?

Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb: Am Freitag, 06.12. ab 21:15 Uhr bei ServusTV!