Jörg Haider wäre 70: Exklusives Interview mit der Familie

21. Jan.
Am 26. Jänner 2020 wäre Jörg Haider 70 Jahre alt geworden. ServusTV hat mit Claudia Haider exklusiv über persönliche Seiten ihres verstorbenen Gatten gesprochen.

Als Jörg Haider mit nur 58 Jahren stirbt, ist er als Politiker dabei, erneut österreichische Politikgeschichte zu schreiben. Gerade hat seine damalige Partei BZÖ bei der Nationalratswahl alle überrascht. Eine Bestätigung für den Kärntner Landeshauptmann, der in seinem politischen Leben alle Höhen und Tiefen erlebt hat. Die Servus Reportage lässt Familienmitglieder, politische Weggefährten und Kritiker zu Wort kommen.

Nah dran an den Menschen oder bloß Populist?

Für die einen ist er einer der fähigsten Politiker seiner Generation, populär wie der ehemalige Kanzler Bruno Kreisky und mit der Gabe versehen, wirklich nah bei den Menschen zu sein. Für die anderen jedoch ist er ein Rechtspopulist. Uns so bleibt Jörg Haider der Sprung auf die bundespolitische Bühne verwehrt. Wie verarbeitet der Politiker diese kritische Phase auch abseits der Öffentlichkeit und wie reflektiert seine Familie heute über diese Zeit?

Unklarheit bezüglich Haiders Alkohol-Konsum in der Unfallnacht

Bei den Untersuchungen zum Tod von Jörg Haider scheinen Fragen noch immer ungeklärt. Relevante Punkte sind für die Familie Haider nach wie vor offen. Der Wichtigste: Zwischen dem Alkoholgehalt von Blut und Harn und dem des Magens besteht eine deutliche Diskrepanz. Das belegen unabhängige medizinische Gutachten. Der Blutalkoholgehalt soll 1,8 Promille betragen haben. Messwerte bestätigen, dass der Alkoholgehalt im Magen höchstens dem eines kleinen Bieres entsprach.

Warum gibt es diese erheblichen Unterschiede zu den, seinerzeit nur wenige Tage nach dem Unfall medienwirksam veröffentlichten, Untersuchungsergebnissen der Staatsanwaltschaft?

Exklusives Interview mit der Familie von Jörg Haider

Im exklusiven Interview mit Claudia Haider ist auch diese Spurensuche in die Vergangenheit ein wichtiges Thema. Außerdem stehen weitere Fragen im Raum: Wie haben ihn seine Ehefrau und die Familie erlebt? Was hat den Menschen Jörg Haider ausgezeichnet? Welche Werte und Visionen haben ihn bewegt? Wie haben Aufstieg und Fall ihn als Menschen verändert? Für seine Familie ist der Mensch Jörg Haider immer präsenter gewesen als der Politiker. Welches Erbe bleibt bestehen?

Die Servus Reportage "Phänomen Jörg Haider - Der Mensch hinter dem Politiker", am Donnerstag, 23.01., um 21:15 Uhr bei ServusTV.

Empfohlene Videos