Koalition: ÖVP beschließt Verhandlungen mit Grünen

11. Nov.
Human, Person, Indoors

Download von www.picturedesk.com am 11.11.2019 (10:10).
ABD0048_20191108 – WIEN – ÖSTERREICH: ÖVP-Chef Sebastian Kurz, Stefan Steiner, Margarethe Schramböck und Gernot Blümel sowie Leonore Gewessler, Rudi Anschober, Alma Zadic und Grünen-Chef Werner Kogler am Freitag, 8. November 2019, anlässlich eines Sondierungsgesprächs der ÖVP mit den Grünen in Wien. – FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER – 20191108_PD2159

Sebastian Kurz bestätigt in der Pressekonferenz, dass er die Regierungsverhandlungen mit den Grünen aufnehmen will.

Den türkis-grünen Regierungsverhandlungen steht nichts mehr im Weg. Nach den Grünen am Vortag gab am Montag auch ÖVP-Obmann Sebastian Kurz den entsprechenden Gesprächen seinen Segen. Davor hatte er sich die einstimmige Zustimmung von Länder- und Bündechefs der Volkspartei geholt.

Wie Grünen-Chef Werner Kogler am Vortag machte auch Kurz in einer Pressekonferenz klar, dass die Gespräche nicht automatisch einen positiven Ausgang haben. Die heutige Festlegung sei noch kein Ende des Prozesses. Es werde nicht einfach, weil die Positionen der beiden Parteien sehr, sehr unterschiedlich seien. Bereits morgen wird es ein Gespräch der beiden Parteivorsitzenden zum Auftakt der Koalitionsverhandlungen geben. (APA)

Empfohlene Videos