Servus TV Logo
Servus TV

Porträt: Salzburgs neue Buhlschaft- Verena Altenberger

8. Juli

Foto: © SF / Anne Zeuner

Mit der Rolle der Buhlschaft beim Salzburger Jedermann geht für Verena Altenberger ein Kindheitstraum in Erfüllung. ServusTV widmet der gebürtigen Pongauerin ein filmisches Porträt und begleitet sie unter anderem bei den Proben zum “Jedermann“. 
Am 05.08.2021, ab 22:10 Uhr bei ServusTV

Mit ihrer eindringlichen Verkörperung einer drogenabhängigen Mutter im Kino-Erfolg “Die beste aller Welten“ avancierte Verena Altenberger 2017 zum Shooting-Star der heimischen Filmlandschaft. 2021 steht sie am vorläufigen Zenit ihrer Karriere: Als Buhlschaft debütiert die 33-jährige Schauspielerin bei den Salzburger Festspielen. Erstmals wurde die prestigeträchtige Rolle an eine Salzburgerin vergeben.

"Buhlschaft wie die Karotte vor der Nase"

Für Verena Altenberger ist es die Erfüllung eines Kindheitstraumes: “Ich wollte ja schon immer Schauspielerin werden und wenn man in Salzburg aufgewachsen ist, dann ist die Buhlschaft wie die Karotte vor der Nase, ein Kleinmädchentraum…“ Im ServusTV-Porträt verrät sie aber auch, dass sie sich dennoch zwei Nächte Bedenkzeit erbeten hatte, als das Angebot der Festspiele kam: “Weil ich halt nicht der Typ bin, der sofort etwas zusagt. Aber in mir habe ich schon nach einer Mikrosekunde zugesagt.“

In Alexander Sarans filmischen Porträt berichtet Altenberger in sehr persönlichen Gesprächen von ihrer Leidenschaft für die Schauspielerei, aber auch den Hürden auf dem Weg zum Traumberuf, wie dem Scheitern am Max-Reinhardt-Seminar. Erinnerungen an ihre Salzburger Kindheit und Jugendjahre werden mit exklusiven Foto-Aufnahmen aus ihrem Privatarchiv bebildert. Und auch bei den Proben zum “Jedermann“ ist sie zu erleben. So entsteht ein umfassendes Porträt dieser Ausnahme-Schauspielerin, die von sich selbst sagt: “Ich habe einen sehr großen Drang nach Lebendigkeit, die Höhen und Tiefen der Emotion, die Amplituden des Menschseins, danach bin ich fast süchtig.

Mehr zu:
Neueste Nachrichten
21. Sept.
Dokumentarfilm über Corona Impfung bei Kindern und ...
Empfohlene Videos
Servus TV
Feuer, Fels und Federvieh
15. Okt | 46:31 Min
Servus TV
Die verborgene Welt der…
26. Sep | 46:58 Min
Servus TV
Brad Binder - Becoming 33
25. Sep | 52:00 Min
Servus TV
Eine andere Freiheit
23. Sep | 47:53 Min
Servus TV
Vali Höll: Ihr Aufstieg
11. Sep | 35:29 Min
Servus TV
Papa Talk - Wissenschaftler…
08. Sep | 47:05 Min